Fußball-Regionalliga Eigentor vermiest Bonner SC Sieg gegen Münster

Bonn · Ein Eigentor von Marian Sarr knapp eine Viertel Stunde vor Abpfiff hat dem Bonner SC den Sieg über Preußen Münster verhagelt. Nur drei Minuten zuvor waren die Bonner in Führung gegangen. Durch das Remis rutschte der BSC auf den letzten Tabellenplatz ab.

Fußball-Regionalliga: Eigentor vermiest Bonner SC Sieg gegen Münster
Foto: Boris Hempel

Zum Achtungserfolg taugte das 1:1 (0:0)-Unentschieden bei Preußen Münster, das bis dato besten Rückrundenteam allemal. Dennoch dürften Spieler und Betreuer des Fußball-Regionalligisten Bonner SC mit dem Remis auch hadern. Denn ein Eigentor von Marian Sarr in der 76. Minute machte die Hoffnung auf den durchaus möglichen Dreier im Preußen-Stadion zunichte. Zwei Minuten zuvor hatte Daniel Somuah die erneut mutig agierenden Gäste nicht unverdient in Führung geschossen.

Da Rot-Weiss Ahlen mit 3:1 in Lippstadt gewann, rutschte der BSC sogar auf den letzten Tabellenplatz ab. Dafür machte der BSC auf Homberg und den 16. Tabellenplatz einen Punkt gut. Aktuell fehlen acht Zähler zum rettenden Tabellenufer.

„Das Eigentor spiegelt den bisherigen Saisonverlauf wider“, sagte BSC-Cheftrainer Björn Joppe. „Es ist bitter, denn in der ersten Halbzeit haben die Jungs ein sehr gutes Spiel abgeliefert. In der 2. Hälfte haben sie das Spiel gegen Dortmund gemerkt, sich reingebissen und das Tor gemacht, aber postwendend das Eigentor kassiert. Aber Aufgeben ist keine Option.“

Im Vergleich zu Mittwoch verließ sich Joppe auf die Startelf, die vor allem in der Anfangsphase die U 23 von Borussia Dortmund vor Probleme stellte, es aber versäumte, sich mit dem Führungstreffer zu belohnen. Im Preußen-Stadion übernahmen diesmal zunächst die Hausherren das Kommando und kamen in der 18. Minute folglich zur ersten Chance der Partie.

Aber zum Glück für die Gäste verpasste Alexander Langlitz die Hereingabe von Joel Grodowski um wenige Zentimeter. Dass der BSC trotz des 1:3 gegen den BVB Selbstbewusstsein mit nach Münster gebracht hatte, demonstrierte die Mannschaft in den nächsten Minuten. Immer wieder konnte sich der BSC befreien, hielt den Tabellendritten vom eigenen Strafraum fern und inszenierte zum Teil gefällige Angriffe, denen lediglich der konsequente Abschluss fehlte.

Bonner SC gegen SC Preußen Münster
17 Bilder

Bonner SC gegen SC Preußen Münster

17 Bilder

So verfehlte der Linksschuss von Marcel Damaschek das Preußen-Gehäuse um mindestens einen Meter (31.). Ein Kardinalproblem, dass sich wie ein roter Faden durch die zuletzt ansehnlichen Auftritte des Tabellenvorletzten zog. „In dieser Phase waren wir zu hektisch“, räumte Joppe ein. Münster, das ohne Neuzugang Gerrit Wegkamp auskommen musste, fand zu diesem Zeitpunkt dagegen kaum noch den Weg zum Bonn Tor, geschweige denn in den Strafraum der Gäste.

Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte schalteten die Gastgeber, die bis dato elf von 14 Heimspielen gewonnen hatten, einen Gang höher und setzten die Gäste unter Druck. In dieser Phase hielt BSC-Schlussmann Jonas Hupe gegen Grodowski, der nach Pass von Remberg alleine auf ihn zulief, das Remis fest.

In der 42. Minute hatte Hupe dann Glück, als Alexander Langlitz freistehend am langen Pfosten aus drei Metern am Tor vorbeiköpfte. Den ersten Arbeitsnachweis in Hälfte zwei lieferte Preußen-Keeper Maximilian Schulze-Niehues ab, der einen Distanzschuss von Serhat-Semih Güler ohne Mühe entschärfte (47.).

Weitaus gefährlicher geriet der Schuss von Preußen-Kapitän Julian Schauerte, den Hupe aus dem Eck fischen konnte (57.). Auch drei Minuten später hält Hupe sicher gegen Joshua Holtby. Spätestens in der 67. Minute verdiente sich der BSC-Torhüter die Bestnote. Gegen Grodowski und Langlitz wehrt Hupe gleich zweimal reaktionsschnell aus kurzer Distanz ab.

Eine Minute später hat Daniel Somuah die Bonner Führung auf dem Fuß, nachdem Schulze-Niehues den Schuss von Luis Monteiro nur abklatschen konnte. In der 74. Minute durfte Somuah schließlich doch jubeln. Nach einem Fehler von Preußen-Innenverteidiger Simon Scherder hat Somuah freie Bahn und behielt gegen Schulze-Niehues die Nerven.

Allerdings durften sich die Gäste gerade einmal 120 Sekunden über die Führung freuen. Nach einem langen Ball von Marcel Hoffmeier waren sich Hupe und Marian Sarr nicht einig und so köpfte Sarr den Ball über den herauseilenden Hupe hinweg zum 1:1 für Münster ins eigene Netz. Mehr passierte nicht mehr.

Trotz der so unglücklich aus der Hand gegebenen Dreiers gibt sich Joppe kämpferisch. „Jetzt müssen wir uns am Donnerstag belohnen und gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach gewinnen.“ Die Partie gegen den Fohlen-Nachwuchs beginnt im Sportpark Nord um 17 Uhr.

Preußen Münster: Schulze-Niehues, Schauerte (86. Atilgan), Daube, Grodowski, Holtby (61. Schwadorf), Scherder, Remberg, Langlitz (70. Bindemann), Frenkert, Hoffmeier, Heidemann.

 Bonner SC: Hupe, Lippert, Sarr, Winke (65. Schaal), Damaschek, Teixeira, Bilogrevic, Takahara (46. Monteiro), Kaiser, Somuah, Güler (69. Ehret).

 Tore: 0:1 Somuah (74.), 1:1 Sarr (74./ET), Schiedsrichter: Marc Jäger (Euskirchen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort