Bonner SC Lucas Musculus bleibt bis 2019 Torjäger

Bonn · Lucas Musculus bleibt dem Bonner SC weiterhin erhalten. Die sportliche Leitung konnte sich mit dem 25-jährigen auf einen Zweijahresvertrag einigen.

Thomas Schmitz, sportlicher Leiter des Fußball-Regionalligisten Bonner SC, hatte während der Verhandlungen die eine oder andere Schweißperle vergossen. Aber nun ist es amtlich: Lucas Musculus, der in der ersten 20 Spielen des Aufsteigers 15 Mal ins Schwarze traf, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um weitere zwei Jahre bis Ende Juni 2019. Mitte der vergangenen Woche hatte bereits BSC-Coach Daniel Zillken seinen Kontrakt beim Regionalligaaufsteiger ebenfalls vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2018 verlängert.

„Damit haben wir einen weiteren Eckpfeiler gesetzt“, meinte BSC-Vorstandsmitglied Jürgen Harder, der sich ausdrücklich bei einem Bonner Unternehmen für die Hilfe bei den Gesprächen mit Musculus bedankte. „Lucas ist ein Führungsspieler und ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft“, sagte Schmitz. „Er repräsentiert darüber hinaus unsere Philosophie, Spieler einzusetzen, die nicht vollständig auf die Karte Fußball setzen, aber alles für den Verein geben.“

Musculus, dessen Onkel und Berater, Ex-Nationalspieler Stephan Engels an den Verhandlungen beteiligt war, arbeitet neben dem Fußball Vollzeit im elterlichen Betrieb in Bergisch Gladbach. „Wir sind sehr froh, dass er bleib, denn Lucas hatte durchaus lukrativere Angebote, die er aber alle ausgeschlagen hat“, verriet der BSC-Sportdirektor, der nun auf eine Signalwirkung hinsichtlich der noch ausstehenden Gespräche mit weiteren Führungsspielern hofft. Auch für Musculus ist das während der Wintervorbereitung ein wichtiges Thema. „Natürlich spreche ich mit den Jungs wie zum Beispiel Dario Schumacher oder Connor Krempicki, aber auch mit ehemaligen Spielern, denn wir wollen nicht nur drinbleiben, sondern auch in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen und uns sportlich weiter entwickeln.“

Ein Wechsel innerhalb der Regionalliga machte laut Musculus keinen Sinn. Allenfalls die Anfrage eines Zweitligisten hätte den 25-Jährigen schwach werden lassen. „Das Gesamtpaket BSC passt einfach perfekt. Ich möchte weiterhin ein Teil dieser Mannschaft sein. Ich wünsche mir, dass die Bonner die geleistete Arbeit anerkennen und ins Stadion kommen.“ Natürlich freute sich auch Zillken über die langfristige Zusage seines erfolgreichsten Stürmers. „Lucas muss sich wohlfühlen, um seine bestmögliche Leistung abrufen zu können. Er hat in seiner Persönlichkeitsentwicklung einen enormen Schritt nach vorne gemacht und ist daher ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Wir freuen uns mit ihm den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und hoffen in den nächsten 14 Spielen auf einige Tore.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort