Wechsel von Düren nach Bonn Markus Wipperfürth kehrt zum BSC zurück

Bonn · Der Bonner SC darf sich zur neuen Saison auf einen starken Rückkehrer freuen: Der Regionalliga erfahrene Markus Wipperfürth spielt ab der kommenden Saison wieder im Sportpark Nord.

Spielt aber der kommenden Saison wieder im BSC-Trikot: Markus Wipperfürth. (Archivbild)

Spielt aber der kommenden Saison wieder im BSC-Trikot: Markus Wipperfürth. (Archivbild)

Foto: Boris_Hempel

Der Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC vermeldet eine spektakuläre Rückkehr: Markus Wipperfürth, Leistungsträger beim BSC zu besseren Regionalligazeiten, spielt ab der kommenden Saison wieder im Sportpark Nord. Aktuell ist der Linksverteidiger, der einen Vertrag bis 2025 unterschrieb, für den Regionalligisten 1. FC Düren unterwegs.

„Der Kontakt zu Wipperfürth ist nie abgebrochen und sein Bezug zum BSC war immer vorhanden“, sagt BSC-Sportdirektor Daniel Zillken. „Ich habe lange um Markus gekämpft und nicht lockergelassen. Die Qualitäten von Wipperfürth kennen wir natürlich genau. Er kann unserer Defensive Stabilität verleihen und uns mit seinen fußballerischen Fähigkeiten auch in der Offensive guttun. Gemeinsam mit ihm möchten wir als Mannschaft und Verein die großen Herausforderungen der kommenden Saison angehen.“

Der heute 27-jährige Wipperfürth kam bereits in der D-Jugend zum BSC, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und erhielt 2014 einen Vertrag für die 1. Mannschaft. Als 19-jähriger konnte er sich in der laufenden Saison als Linksverteidiger durchsetzen und war fortan nicht mehr aus der Stammformation wegzudenken. Im darauffolgenden Jahr stieg Wipperfürth mit dem BSC in die Regionalliga West auf. 2017 verpasste der schnelle Linksverteidiger verletzungsbedingt das FVM-Pokalfinale gegen Fortuna Köln, das der BSC vor 6.500 Zuschauern im heimischen Sportpark Nord mit 1:0 gewann.

Insgesamt bestritt Wipperfürth 114 Pflichtspiele für den Bonner SC. Im Juli 2020 wechselte der Rückkehrer zum 1. FC Düren. Beim FVM-Pokalfinale gegen Alemannia Aachen bereitete er den 1:0-Siegtreffer vor, der die Mannschaft in die 1. DFB-Pokal Hauptrunde gegen FC Bayern München führte. Sein direkter Gegenspieler war damals der brasilianische Nationalspieler Douglas Costa. Das Spiel endete 3:0 für den deutschen Rekordmeister.

Für Düren spielte Wipperfürth bisher in 53 Partien in der Mittelrheinliga und nach gelungenem Aufstieg auch in der Regionalliga West. Trainer damals: Giuseppe Brunetto, heute Chefcoach des BSC.

Wipperfürth freut sich ebenfalls auf seine Rückkehr nach Bonn: „Ich wollte nochmal etwas ganz Besonderes in meiner Karriere machen. Etwas Spezielleres, als die Rückkehr zu meinem Heimatverein, den Bonner SC, gibt es für mich nicht. Das Potenzial der Mannschaft sowie die besondere Art und Weise des Austauschs mit den Vereinsverantwortlichen in den vergangenen Monaten kann man in den heutigen Zeiten als Glücksfall beschreiben. Dieses Gesamtpaket hat für mich einfach perfekt gepasst.“

Einen Tag zuvor hatte Bonns Sportdirektor Daniel Zillken die Vertragsverlängerung mit Felix Erken bekannt gegeben. Der 19-Jährige, der von der U19 von Bayer Leverkusen nach Bonn gewechselt war, bestritt in dieser Saison 16 Spiele und gilt als großes Talent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort