Mittelrhein-Liga Der Bonner SC gewinnt sein Heimspiel gegen Fortuna Köln II

Bonn · Gleich zwei positive Nachrichten für den Bonner SC an diesem Wochenende: Nachdem Markus Wipperfürth zum Team zurückkehrt, hat der BSC auch sein Heimspiel gegen Fortuna Köln II erfolgreich gestaltet.

Szene aus dem Spiel Bonner SC gegen Fortuna Köln II.

Szene aus dem Spiel Bonner SC gegen Fortuna Köln II.

Foto: Boris Hempel

Was fällt beim Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC mehr ins Gewicht? Die Freude über die Rückkehr von Markus Wipperfürth zur neuen Saison (der GA berichtete). Oder doch eher der 3:1 (0:0)-Sieg vor 720 Zuschauern im Sportpark Nord gegen die Zweitvertretung von Fortuna Köln, die zumindest rechnerisch die Hoffnung am Leben erhält, am Ende des 30. Spieltages doch noch in die Regionalliga zurückkehren zu können. Bei noch sieben ausstehenden Spielen haben der FC Hennef 05, der zu Hause 0:2 gegen Bergisch Gladbach verlor, noch sieben Zähler, und der FC Wegberg-Beeck sechs Punkte Vorsprung auf den BSC. Daniel Somuah (58.), Samir Malaab (67.) und Jonas Berg (85.) brachten den Erfolg, der wohl zur Rubrik Arbeitssieg gehört, unter Dach und Fach. Der Kölner Treffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (69.) durch Luca Johannes Schneider fiel nicht ins Gewicht. „In der ersten Hälfte wollten wir, aber konnten nicht so recht“, räumte BSC-Cheftrainer Giuseppe Brunetto ein. „Aber wenn wir am Ende gewinnen, ist es mir egal, wenn wir in der ersten Hälfte nur 0:0 spielen.“

Vor der Partie gegen die Domstädter nahm Brunetto drei Änderungen vor. Für den verletzten Felix Erken, dessen Vertrag um ein Jahr verlängert wurde (der GA berichtete), begann Leon Augusto. Statt Tim Schirmer, der zunächst auf der Bank Platz nahm, verstärkte Samir Malaab den Angriff der Gastgeber. Dan-Patrick Poggenberg kehrte für den ebenfalls angeschlagenen Maximilian Decker auf seine angestammte Position auf der linken Abwehrseite zurück.

Heimspiel des Bonner SC gegen Fortuna Köln II
20 Bilder

Heimspielsieg des Bonner SC gegen Fortuna Köln II

20 Bilder

Es dauerte rund zehn Minuten, ehe sich die Gastgeber vermehrt in der Kölner Hälfte blicken ließen. Die erste gute Torgelegenheit resultierte allerdings aus einem ruhenden Ball. Den Freistoß von Rudolf González verpasste der eingelaufene Massaman Keita nur knapp (14.). Nach einem Schussversuch von Ergün Yildiz (26.) scheiterte Leon Augusto an Fortuna-Keeper Felix Buer, der per Fußabwehr den Einschlag verhindern konnte (31.). Mehr passierte beim eher verhaltenen Auftritt der Hausherren gegen gut verteidigende Gäste während der ersten 45 Minuten nicht mehr.

Auch nach dem Seitenwechsel fiel den Gastgebern zunächst wenig ein. Hinzu kam eine irgendwie merkwürdige Lethargie. So hatte González in der 54. Minute eigentlich freie Bahn, in den Kölner Strafraum zu stürmen. Heraus kam ein Schussversuch, der mehr einer Rückgabe ähnelte. Den unbedingten Willen zeigte schließlich Ergün Yildiz, der nach starkem Ballgewinn im Mittelfeld den mitgelaufenen Daniel Somuah bediente. Der Routinier ließ sich diese Chance nicht entgehen und überwand Fortuna-Schlussmann Buer mit einem platzierten Schuss zum 1:0 ins lange Eck.

Der Treffer sollte seine befreiende Wirkung zunächst nicht verfehlen. Und wieder war Yildiz beteiligt, dessen scharfe Hereingabe zwar Somuah verpasste, aber schließlich den Weg zu Malaab fand, der trocken zum 2:0 einschoss (67.). Weitere 120 Sekunden später gelang den Gästen nach einem langen Ball in die Tiefe der Anschlusstreffer zum 2:1. Luca Johannes Schneider hatte allerdings aus abseitsverdächtiger Position eingenetzt (69.). Die Partie wurde nun lebhafter. Während die Gäste zwangsläufig häufiger nach vorne spielten, suchten die Hausherren ihr Heil im Konterspiel. Für die Entscheidung sorgte schließlich ein Standard. Den Freistoß von Yildiz, der damit an allen drei Bonner Toren beteiligt war, landete beim eingewechselten Alexander Tacki Sai, der Jonas Berg bediente. Der Angreifer musste zum 3:1 nur noch den Fuß hinhalten.

Bonner SC: Birk, Keita, Ksiouar, Poggenberg, Augusto, Pommer, González (81. Sai), Malaab (75. Schirmer), Berg (90. Lee), Yildiz (87. Adahchur), Somuah (Boboy 90. + 2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort