Mittelrheinliga Bonner SC verspielt letzte Aufstiegschancen in Königsdorf

Frechen- Königsdorf · Der Bonner SC kann nach der 1:2-Niederlage beim TuS Königsdorf nicht mehr aufsteigen. Der FC Wegberg-Beeck hat zwei Spieltage vor dem Saisonende sieben Punkte mehr auf dem Konto.

Jonas Berg im Zweigkampf beim Auswärtsspiel in Frechen.

Jonas Berg im Zweigkampf beim Auswärtsspiel in Frechen.

Foto: Boris Hempel

Die sprichwörtliche Tür zum Aufstieg in die Fußball-Regionalliga West ist für den Mittelrheinligisten Bonner SC zugefallen. Im drittletzten Saisonspiel hatte der TuS BW Königsdorf mit dem 2:1(0:0)-Sieg gegen die Mannschaft von Cheftrainer Giuseppe Brunetto die Tür zugeschlagen. Damit liegt Spitzenreiter FC Wegberg-Beeck, der bereits am Freitagabend seine Hausaufgaben gegen den FC Hürth mit dem 2:1-Erfolg erledigt hatte, zwei Spieltage vor Schluss mit sieben Punkten uneinholbar für den BSC in der Tabelle vorne. Gleichzeitig verliert das vor der Partie gegen Königsdorf mit Spannung erwartete Gipfeltreffen am kommenden Freitag gegen Wegberg-Beeck seine Brisanz. Florian Welter (55.) und Paul Reichert in der 3. Minute der Nachspielzeit zerstörten die Hoffnungen des Regionalligabsteigers auf die direkte Rückkehr in Liga vier. Das Tor zum 1:1 von Massaman Keita in der 2. Minute der Nachspielzeit hatte am Ende nur noch statistischen Wert. Überschattet wurde die Begegnung nach dem Schlusspfiff durch eine Schlägerei, in die offenbar auch Bonner Spieler verwickelt waren. „Wir haben es heute nicht verdient“, sagte ein am Boden zerstörter BSC-Coach. „Wir haben es einfach nicht verstanden, gegen einen hoch motivierten Gegner die richtigen Mittel zu finden. Es ist unheimlich schade, weil wir in den letzten Wochen so viel investiert hatten.“

An der ersten Elf hatte Brunetto im Vergleich zum Sieg gegen Freialdenhoven nichts verändert. Dies wäre auch schwierig geworden, denn gerade einmal vier gesunde Bonner Feldspieler nahmen in Königsdorf auf der Bank Platz. Die Partie entwickelte sich aus Sicht der Gäste von Beginn an nicht in die gewünschte Richtung. Zwar ließ der BSC Ball und Gegner über weite Strecken der ersten Hälfte laufen, traf aber in Strafraumnähe meist die falschen Entscheidungen. Der BSC arbeitete sich regelrecht ab, während Königsdorf auf Kontergelegenheiten wartete. Und so blieb es aus Sicht der Tabellendritten in Halbzeit eins bei einem nennenswerten Abschluss, den Jonas Berg in der 13. Minute nach Zuspiel von Geburtstagskind Burak Yesilay über den Königsdorfer Kasten bugsierte. Auf der anderen Seite prüfte Paul Reichert Bonns Schlussmann Kevin Birk aus kurzer Distanz mit einem Kopfball (28.) Auch gegen Florian Welter musste Birk sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um das 0:1 zu verhindern (43.). In der 45. Minute konnte sich der Bonner Schlussmann dann bei Bilal Ksiouar bedanken, der nach Ballverlust von Maximilian Decker und dem Querpass von Mohammed Abdal schneller am Ball war als der mitgelaufene Welter. Trotz Feldüberlegenheit hätten sich die Gäste also über einen Pausenrückstand nicht beklagen dürfen.

Szenen aus dem Auswärtsspiel des Bonner SC in Königsdorf
14 Bilder

Szenen aus dem Auswärtsspiel des Bonner SC in Königsdorf

14 Bilder
Foto: Boris Hempel

Zehn Minuten nach Wiederbeginn war es aber dann doch soweit. Der Bonner Hintermannschaft gelang es nicht, den Ball nach einer Ecke entscheidend zu klären. Nutznießer war erneut Welter, der sich diese Chance mit einem platzierten Schuss ins lange Ecke zum 1:0 diesmal nicht entgehen ließ. Der BSC rannte verzweifelt an. Zumindest am Ausgleich schnupperte der eingewechselte Nam-Yu Lee, der nach einer Flanke des ebenfalls eingewechselten Ben Hompesch per Kopf an Königsdorfer Schlussmann Dylan Vogel scheiterte (74.). Acht Minuten vor dem Abpfiff versuchte es Hompesch mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der allerdings den Torwinkel um einen Meter verfehlte. Nicht viel besser machte es Alexander Tacki Sai, der nach Hompesch-Flanke per Kopf aus kurzer Distanz über das Tor der Gastgeber zielte (85.). Massaman Keita schien schließlich mit seinem Tor in der 2. Minute der Nachspielzeit zumindest das 1:1-Unentschieden zu retten, was zumindest rechnerisch den Aufstieg noch möglich gemacht hätte. Aber dann machte Tobias Jendrossek mit seinem Tor in der 3. Minute der Nachspielzeit doch noch den Siegtreffer für Königsdorf und damit die Tür für den BSC endgültig zu. Kevin Birk hatte für eine Ecke sein Tor verlassen. „Kein Vorwurf an Kevin“, sagte Brunetto. „In dieser Situation mussten wir alles riskieren.“

Bonner SC: Birk, Decker, Ksiouar, Schirmer (70. Hompesch), Augusto, Pommer (58. Erken), González (85. Keita), Malaab (58. Lee), Berg, Yildiz, Yesilay (76. Sai).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort