Mittelrheinliga Aufholjagd des Bonner SC um einen Aufstiegsplatz geht weiter

Bonn · Mit dem klaren 5:0-Heimerfolg gegen Freialdenhoven wahrt der Bonner SC seine Aufstiegschancen.

Überzeugender Sieg des Bonner SC: Burak Yesilay schießt zum 4:0-Zwischenstand gegen Freialdenhoven.

Überzeugender Sieg des Bonner SC: Burak Yesilay schießt zum 4:0-Zwischenstand gegen Freialdenhoven.

Foto: Boris Hempel

Im Umfeld des Fußball-Mittelrheinligisten Bonner SC darf weiter gerechnet werden. Dank des klaren 5:0 (3:0)-Erfolgs vor 511 Zuschauern im Sportpark Nord gegen Borussia Freialdenhoven kann die Mannschaft von Cheftrainer Giuseppe Brunetto bei neun noch zu vergebenen Punkten zumindest rechnerisch den Aufstieg in die Regionalliga noch erreichen, hat das Geschehen allerdings nicht mehr in der eigenen Hand. Burak Yesilay mit einem Dreierpack (21., 23., 65.) und Jonas Berg (25., 59.) mit seinen Saisontoren 13 und 14 erzielten die Treffer zum 16. Saisonsieg. Der BSC spielt noch in Königsdorf, zu Hause gegen den Tabellenzweiten Wegberg-Beeck und am letzten Spieltag bei Eintracht Hohkeppel. „Ich bin absolut zufrieden“, sagte Brunetto. „Wie schon in den letzten Spielen waren wir dominant. Heute haben sich die Jungs mit den Toren belohnt. Was die Chance auf den Aufstieg angeht, glauben wir weiter dran.“

Sportliche Gründe, die Startformation zu ändern, hatte Brunetto aktuell keine – wohl aber medizinische. Nach dem zu befürchtenden langfristigen Ausfall von Daniel Somuah (Patellasehnenriss) spielte Burak Yesilay von Beginn an. Für Nico Perrey, der wieder auf der Bank Platz nahm, rückte Bilal Ksiouar in die Bonner Innenverteidigung. Ansonsten begann die Elf, die am Mittwoch in Siegburg 2:0 gewonnen hatte.

Szenen aus dem Spiel des Bonner SC gegen Freialdenhoven
16 Bilder

Szenen aus dem Spiel des Bonner SC gegen Freialdenhoven

16 Bilder
Foto: Boris Hempel

Die Entschlossenheit, unbedingt drei Punkte im Sportpark zu behalten, personifizierte in der Anfangsphase Maximilian Pommer. So gut wie jeder Zweikampf ging an den Bonner Sechser, der immer wieder im Verbund mit Leon Augusto das Spiel der Gastgeber ankurbelte. Für die erste gefährliche Szene im Strafraum der Gäste sorgte Burak Yesilay, der nach Zuspiel von Samir Malaab nur knapp gegen Borussen-Keeper Alexander Monath zu spät kam (9.). Auch beim zweiten Versuch von Yesilay fehlte nicht viel. Der Schuss des Bonner Angreifers touchierte noch die Latte (13.). Beim dritten Versuch hatte Yesilay dann wenig Mühe, das Leder nach einer Kombination über Malaab und Ergün Yildiz zum 1:0 über die Linie zu drücken (21.). 120 Sekunden später dürfte es Yesilay auch nicht sonderlich schwergefallen sein, den Ball freistehend per Kopf nach Flanke von Yildiz im Freialdenhofener Tor unterzubringen. Die Gäste wirkten regelrecht paralysiert, denn weitere zwei Minuten später schob Jonas Berg, nachdem er Monath umkurvt hatte, zum 3:0 ein. Den Assist durfte sich diesmal Malaab gutschreiben. Selbst über einen vierten Gegentreffer in den ersten 45 Minuten hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen. Den hatte Yildiz nach einem gelungenen Spielzug über Malaab und Rudolf González auf dem Fuß (38.).

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gastgeber auch aufgrund der hohen Temperaturen einen Gang zurück. Dennoch reichte es gegen vor allem in der Defensive überfordert wirkende Gäste zum vierten Treffer, den Berg mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag erzielte. Diesmal bereiteten Malaab und Pommer vor (59.). Da sich Freialdenhoven nach wie vor kaum wehren konnte, steuerte Yesilay in der 65. Minute nach gekonntem Chippass von Yildiz auf Berg seinen dritten Treffer bei. Sogar der bis dahin beschäftigungslose Kevin Birk im Bonner Tor trug mit einer gelungenen Parade gegen den frei vor ihm auftauchenden Aboudoulb Tchadjei zum guten Bonner Gesamtbild bei (68). Am Pfingstsonntag geht die Jagd des BSC beim TuS Königsdorf weiter.

Bonner SC: Birk, Decker, Ksiouar, Schirmer, Augusto (86. Adahchur), Pommer, González (80. Keita), Malaab (80. Lee), Berg, Yildiz (70. Erken), Yesilay (76. Hompesch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der präziseste Spiegel der Welt
Neues High-tech-Exponat im Bonner Arithmeum Der präziseste Spiegel der Welt
Aus dem Ressort