Mittelrheinliga Bonner SC gewinnt Heimspiel gegen Friesdorf

Bonn · Der Bonner SC bleibt auf der Erfolgsspur und gewinnt das Heimspiel gegen Abstiegskandidat Friesdorf.

 Malaab in Aktion - der Bonner SC gewinnt sein Heimspiel letztlich verdient mit 2:0.

Malaab in Aktion - der Bonner SC gewinnt sein Heimspiel letztlich verdient mit 2:0.

Foto: Boris Hempel/rheinzoom.photo

Die Anhänger des Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC dürfen fünf Spieltage vor dem Saisonende zumindest weiter von der direkten Rückkehr in die Regionalliga West träumen. Die Voraussetzung dafür schuf die Mannschaft von Cheftrainer Giuseppe Brunetto mit dem 2:0 (0:0)-Heimerfolg vor 513 Zuschauern im Sportpark Nord gegen den mit einer Ausnahme zu harmlosen FC Blau-Weiß Friesdorf, der sich damit nicht wie erhofft für die derbe 1:8-Hinspielniederlage revanchieren konnte. Jonas Berg (52.) und Ergün Yildiz (67.) legten mit ihren Toren vor. Die Konkurrenz aus Hennef und Wegberg-Beeck gerät damit am Sonntag unter Zugzwang. Für Friesdorf spitzt sich der Kampf gegen den Abstieg weiter zu. „Wir hätten zu Beginn in Führung gehen müssen und hätten kurz nach dem Wechsel das Gegentor bekommen können. So bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.“ Auch Sawwas Panagiotidis war trotz der Niederlage keineswegs ungehalten. „Ich bin stolz auf die Mannschaft", sagte der Friesdorfer Coach.

Nach den Ausfällen von Dan-Patrick Poggenberg (Kreuzbandriss), Massaman Keita (Rotsperre) und Burak Yesilay (5. Gelbe Karte) veränderte der BSC-Cheftrainer die Startelf auf zwei Positionen. Tim Schirmer und Bilal Ksiouar rückten in die Bonner Abwehrkette. Bei den Gästen unterstrich das Trainerduo Panagiotidis und Thomas Huhn mit der Nominierung von Ibish Ibishi und Mohamed Dahas, dass sie keineswegs nur defensiv unterwegs sein wollen. Unter den Augen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und WDR-Intendant Tom Buhrow begannen die Gastgeber druckvoll. Nach dem ersten Abschluss von Rudolf González (1.) hatten drei Minuten später mit Daniel Somuah, Jonas Berg und Ergün Yildiz gleich drei BSC-Akteure die Chance zur frühen Führung. Aber immer war entweder ein Friesdorfer Abwehrbein oder FC-Schlussmann Serhii Lukash im Weg. Die Gäste fanden dagegen in der ersten Viertelstunde der Partie kaum statt. Dafür gingen die Hausherren zunehmend leichtfertig mit ihren Gelegenheiten um. So lief Berg nach feinem Steckpass von Malaab alleine auf das Gästetor zu, blieb aber an Lukash hängen (18.). In den nächsten Minuten nahmen sich beide Teams eine Auszeit, bis der Kopfball von Max Decker nach González-Freistoß Friesdorfs Schlussmann erneut zum Eingreifen zwang (34.). Nachdem auch der Schuss von Malaab knapp am Dreieck des Friesdorfer Gehäuses vorbeigestrichen war (42.), blieb den BSC-Anhängern nichts anderes übrig, als auf Durchgang zwei zu hoffen.

Szenen vom Heimspiel des Bonner SC gegen Freisdorf
21 Bilder

Szenen vom Heimspiel des Bonner SC gegen Freisdorf

21 Bilder

Und der begann zunächst mit einem Schreckmoment als Zakaria Harrach mit dem ersten nennenswerten Friesdorfer Abschluss den Pfosten traf (51.). Aber gleich im Gegenzug folgte aus Sicht der Hausherren die Erlösung. Nach Vorarbeit von Malaab drosch Berg den Ball aus kurzer Distanz zum überfälligen 1:0 unter die Latte. Für die Entscheidung sorgte Ergün Yildiz, der nach vorzüglicher Flanke von BSC-Kapitän Leon Augusto am langen Pfosten nur den Fuß hinhalten musste (67.). In der 88. Minute scheiterte Somuah mit einem Handelfmeter, den Maxim Ngom verursacht hatte, an Lukash. Der BSC bleibt damit dran. Friesdorf muss weiter um den Klassenerhalt bangen.

Bonner SC: Birk, Decker, Ksiouar, Schirmer, Augusto, Pommer, González (87. Perrey), Malaab (78. Erken), Berg (90.+1 Lee), Yildiz (85. Sai), Somuah (90. Adahchur).

FC Blau-Weiß Friesdorf: Lukash, Ngom, Manchev, Djemail, Kardan, Harrach (81. Wetschorek), Dahas (61. Bosbach), Ibishi, Zerrouk, Vatovci, Bringer (76. Heiko).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort