Video

Das ist der ehemalige Fußball-Bundestrainer Hansi Flick

Bundestrainer Hans-Dieter "Hansi" Flick hat eine bewegte und erfolgreiche Karriere als Spieler sowie als Trainer. Wir blicken von seinen Anfängen bis hin zu seiner Ernennung als Bundestrainer. Am 24. Februar 1965 wird er in Heidelberg geboren und fängt bereits im Alter von 6 Jahren mit dem Fußball spielen beim BSC Mückenloch an. 1981 schließt er sich dem SV Sandhausen an und zählt bereits ein Jahr später zum Oberliga-Kader.

Im Jahr 1985 wird Flick vom großen FC Bayern München entdeckt und unterschreibt dort einen Vertrag. Mit den Bayern wird er bis 1990 viermal deutscher Meister, holt einmal den DFB-Pokal und den deutschen Superpokal. 1990 wechselt er zum 1. FC Köln und absolviert 44 Bundesligaspiele für die Domstädter. In seiner dritten Saison am Rhein wird er durch diverse Verletzungen Sportinvalide.

Drei Jahre später startet er 1996 beim damaligen Oberligisten FC Victoria Bammental seine Trainer-Karriere. 2000 holt ihn Dietmar Hopp zur TSG 1899 Hoffenheim und Flick führt die Mannschaft in seiner ersten Saison zum Aufstieg in die damalige drittklassige Regionalliga Süd. Unter Giovanni Trapattoni ist er 2006 für knapp zwei Monate Co-Trainer bei Red Bull Salzburg, bis er am 1. September 2006 den Co-Trainer-Posten unter Jogi Löw bei der deutschen Fußballnationalmannschaft übernimmt. Mit der Nationalmannschaft wird er 2014 Weltmeister in Brasilien.

Danach übernimmt er bis 2017 den Posten als Sportdirektor beim DFB. 2019 wird Flick Co-Trainer beim FC Bayern München und übernimmt nach wenigen Monaten als Chefcoach durch den Abschied von Niko Kovac. Als Chefcoach der Bayern wird er Deutscher Meister 2020 und 2021, Uefa Champions-League-Sieger 2020, DFB-Pokalsieger 2020, FIFA-Klub-Weltmeister 2020, Uefa-Supercup-Sieger 2020 und Deutscher Superpokalsieger 2020. Am 1. Oktober 2021 wird er von der Uefa zum Trainer des Jahres gewählt.

Am 1. August 2021 übernimmt der die Nachfolge von Jogi Löw als Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft. Nach Niederlagen gegen Polen, Kolumbien und Japan wird Flick am 10. September 2023 als DFB-Trainer entlassen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort