Motorsport Die Lehren aus dem Großen Preis von China

Shanghai · Drei Rennen, ein Sieger: Nico Rosberg dominiert die Formel 1. Seine ärgsten Titelrivalen kämpfen mehr mit sich als mit dem Spitzenreiter. Und plötzlich mischt noch ein alter Bekannter mit.

 Nico Rosberg genießt seinen Sieg und die Champagnerdusche in China.

Nico Rosberg genießt seinen Sieg und die Champagnerdusche in China.

Foto: Diego Azubel

Nach drei Saisonrennen ist Mercedes-Pilot Nico Rosberg der Formel-1-Konkurrenz weit enteilt. Die Lehren aus dem Großen Preis von China:

ROSBERG IN WELTMEISTER-FORM

Es ist kein Zufall, dass Nico Rosberg die Formel 1 mit weitem Abstand anführt. Als einziger Pilot hat der 30-Jährige in dieser Saison noch keinen groben Fehler gemacht, eine Panne oder einen Unfall erlitten. Mit eiskalter Präzision nutzte Rosberg bislang jede Chance. Der WM-Spitzenreiter ist fokussierter denn je und noch lange nicht fertig. "Es macht keinen Sinn, schon jetzt Bilanz zu ziehen", sagte er in Shanghai. Nun soll die Serie auch in Russland halten.

HAMILTON VOM PECH VERFOLGT

Dieses China-Wochenende wird Lewis Hamilton schnell hinter sich lassen wollen. Zwei Technik-Pannen, ein Startunfall, Platz sieben und nun 36 Punkte Rückstand auf Rosberg. "Das ist Teil des Motorsports, so etwas schweißt zusammen", sagte der Titelverteidiger. Noch ist der Brite erstaunlich entspannt. Die Zeiten, als er in solchen Phasen schmollte und haderte, scheinen vorbei. Hamilton wird nun hoffen, dass er sein Pech für dieses Jahr schon aufgebraucht hat.

FERRARI FÜHLT DEN DRUCK

Schon vor dem Rennen hatte Sergio Marchionne, Chef des Ferrari-Mutterkonzerns Fiat, gemahnt: "Das Team weiß, dass die Uhr tickt und wir jetzt ein paar Rennen gewinnen müssen." Doch der gewachsene Druck macht der Scuderia schwer zu schaffen. Nach zwei Schäden am ans Limit entwickelten Motor verhinderte diesmal ein Startunfall von Sebastian Vettel mit Kimi Räikkönen ein besseres Ergebnis. "Das ist Rennsport", meinte Teamchef Maurizio Arrivabene lakonisch. Die Geduld von Boss Marchionne aber hält nicht ewig.

RED BULL MISCHT WIEDER MIT

Das einstige Weltmeister-Team war die Überraschung in China. Platz drei und vier für Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo hatte niemand erwartet. Trotz des unterlegenen Motors hielten die Red Bull erstaunlich gut mit der Spitze mit. Design-Superhirn Adrian Newey hat offenbar erneut ein Top-Chassis entwickelt. Wenn nun Mitte Juni noch die nächste Motoren-Ausbaustufe den erhofften Leistungssprung bringt, könnte Red Bull auch Ferrari und vielleicht sogar Mercedes in Bedrängnis bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort