DFB-Team unter Hansi Flick Mission „Zurück an die Weltspitze“

<irspacing style="letter-spacing: -0.01em;">Bonn.</irspacing> · Hansi Flick steht vor einer Herausforderung: Der neue Bundestrainer muss kurzfristig Erfolge in der WM-Quali vorweisen – und ein Team aufbauen, das bei großen Turnieren bestehen kann. Der fehlende Nachwuchs könnte zum Problem werden.

 Reichlich Arbeit kommt auf Hansi Flick zu – als Bundestrainer und sportlicher Kopf des Verbands. 

Reichlich Arbeit kommt auf Hansi Flick zu – als Bundestrainer und sportlicher Kopf des Verbands. 

Foto: picture alliance/dpa/AFP Pool/Christof Stache

Man wird „scho au“ einiges vermissen, wenn statt Joachim Löw bald Hansi Flick der Nation die Fußball-Welt zu erklären hat. Der badische Duktus Löws ist ja zumindest, „sammamal“, urig anzuhören. Wenn also der neue Bundestrainer Hansi Flick seine Ideen und Erkenntnisse vor den drei WM-Qualifikationsspielen Anfang September der Nation mitteilt, wird er nicht mehr „högschde Disziplin“ einfordern. Flicks Auftrag ist gleichwohl eindeutig formuliert: „Wir haben ein großes gemeinsames Ziel: zurück an die Weltspitze“, sagt DFB-Direktor Oliver Bierhoff. Doch wie ist der deutsche Fußball nach dem frühen Aus bei der EM überhaupt aufgestellt? Ein Überblick: