Jubel in NRW Italienische Fans feiern den EM-Sieg

Köln/Düsseldorf · In NRW haben am Sonntagabend zahlreiche Fans der italienischen Mannschaft den EM-Sieg gefeiert. Die Fan-Ansammlungen blieben friedlich.

 Auch in Köln und Düsseldorf feierten die Fans der italienischen Mannschaft ähnlich ausgelassen wie die hier zu sehenden Fans in Berlin.

Auch in Köln und Düsseldorf feierten die Fans der italienischen Mannschaft ähnlich ausgelassen wie die hier zu sehenden Fans in Berlin.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Tausende Fußballfans haben in Nordrhein-Westfalen den EM-Sieg der italienischen Mannschaft gefeiert. Allein in Hagen kam nach Angaben der Polizei etwa 10.000 Menschen zusammen, in Köln bejubelten mehr als 4000 Fans den Titel der Italiener. Auch in anderen Städten in Nordrhein-Westfalen wurde ordentlich gefeiert. Oft lautstark und mit wenig Abstand - aber ohne größere Zwischenfälle.

Die Jubelfeiern in Hagen seien weitgehend friedlich abgelaufen, sagte ein Sprecher am Montag. Demnach versammelten sich die ersten Menschen am späten Sonntagabend kurz nach Abpfiff in Hagen am Berliner Platz. Etwa 400 Autos nahmen nach Polizeiangaben an einem Korso teil, der sich in der Nähe des Hauptbahnhofs bildete, teilte die Polizei mit. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen sperrte die Polizei eine Straße für eineinhalb Stunden in beide Fahrtrichtungen. Gegen 01.30 Uhr war der Autokorso und etwas später auch die Jubelfeier der Fans beendet. Die Polizei stellte zwei Anzeigen wegen des Abbrennens von Pyrotechnik aus und nahm einen Mann in Gewahrsam.

In der Kölner Innenstadt feierten rund 4000 Fans bis kurz nach 3 Uhr den Sieg der Italiener. Vereinzelt habe es Strafanzeigen gegeben, weil Pyrotechnik und Bengalos gezündet worden seien, sagte eine Polizeisprecherin. Grundsätzlich sei aber alles friedlich verlaufen. Dicht gedrängt schwenkten Fans Fahnen und posierten mit Italien-Trikots. In der Südstadt kamen laut Sprecherin etwa 500 Menschen zur Siegesfeier zusammen.

„Ausgiebig, ausgelassen und nicht unfriedlich“ - so beschreibt die Düsseldorfer Polizei die Feier der Fußballfans am Sonntagabend. Rund 500 Menschen bejubelten laut Polizei im Stadtteil Gerresheim den Sieg der italienischen Mannschaft. Die Gegend ist unter anderem wegen zahlreicher italienischer Läden als „Little Italy“ bekannt. Die Straße sei am Sonntagabend für den Verkehr gesperrt worden, um die Fans in Ruhe feiern zu lassen, sagte ein Polizeisprecher.

Teilweise dicht gedrängt feierten die Fußballfans bis in die Nacht hinein. Nach Angaben der Polizei wurden vier Strafanzeigen wegen des Einsatzes von Pyrotechnik verhängt. Ein Mann sei in Gewahrsam genommen worden.

In Dortmund kam es zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen in einem Autokorso - verletzt wurde nach Angaben der Polizei aber niemand. Bei dem Autokorso auf dem Innenstadt-Wall sprach die Polizei 70 Platzverweise aus und leitete etwa 70 Autos ab. Strafanzeigen gab es jedoch keine. Auch im Kreis Soest kam es nach Angaben der Polizei zu mehreren Autokorsos, in Lippstadt sei der Verkehr zeitweise zum Erliegen gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zeit für Veränderung
Kommentar zum Bierhoff-Aus Zeit für Veränderung
Zum Thema
Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Niederlage gegen Wittorf, Sieg gegen Trittau Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Aus dem Ressort
Kein Glanz, aber Gloria
Kommentar zu Englands Nationalteam Kein Glanz, aber Gloria