Der 1. FC Köln steht kurz vor dem Europacup-Einzug Das Prinzip Baumgart

Meinung | Köln · Mit dem überzeugenden Sieg in Augsburg ist für den FC der Einzug in den Europapokal zum Greifen. Ohne Steffen Baumgarts Wirken wäre dieser sehr wahrscheinliche Erfolg nicht möglich. Ein Fußball-Wunder, meint unser Autor.

Immer auf Ballhöhe: Kölns Trainer Steffen Baumgart.

Immer auf Ballhöhe: Kölns Trainer Steffen Baumgart.

Foto: dpa/Marius Becker

Ein gern bemühter Satz im Fußball lautet: Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Jeder, der in der Branche etwas auf sich hält, hat ihn wohl irgendwann einmal verwendet. Auch Steffen Baumgart hat diesen Satz schon ausgesprochen, und sicher ist, keiner, der es mit dem 1. FC Köln hält, hat dies vergessen. Die Kölner kommen aus einer finsteren Epoche, die sie am Ende der vergangenen Saison beinahe in die 2. Liga gerissen hätte. Die Verzweiflung war erdrückend, und selbst nach dem gelungenen Rettungseinsatz von Friedhelm Funkel schien nur eine Personalie die Aussichten auf eine bessere Zukunft zu erhellen: die Installierung eines neuen Trainers namens Steffen Baumgart.