1. FC Köln freut sich über mehr Zuschauer 37.500 Fans in der Partie des FC gegen Hoffenheim erlaubt

Köln · Der 1. FC Köln darf sich über mehr Fans freuen. 37.500 Zuschauer sind in der Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim erlaubt.

 37.500 Plätze sind im Rheinenergie-Stadion in der Partie des FC gegen Hoffenheim freigegeben.

37.500 Plätze sind im Rheinenergie-Stadion in der Partie des FC gegen Hoffenheim freigegeben.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

So langsam wird die Bude voll. Im Heimspiel am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr, gegen die TSG 1899 Hoffenheim darf der 1. FC Köln 37.500 Zuschauer im Rheinenergie-Stadion begrüßen. Das entspricht einer Kapazität von drei Viertel der 50.000 Besucher fassenden Heimspielstätte. Das Gesundheitsamt Köln hat die Kapazitätserhöhung für die Partie gegen die Kraichgauer genehmigt. Möglich wurde dies im Zuge der aktuellen Coronaschutzverordnung, die es den zuständigen lokalen Behörden in Kombination mit einem tragfähigen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erlaubt, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.

In den Heimspielen gegen den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt hatten lediglich 10.000 Besucher in das Stadion in Müngersdorf Einlass erhalten. Vor der Partie gegen die Hessen war der FC mit einem Eilantrag gescheitert, zumindest wieder 25.000 Plätze freizugeben. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte den Eilantrag der Geißböcke abgelehnt. Das Urteil bestätigte der Verfassungsgerichtshof des Landes NRW - wenn auch knapp - mit 4:3 Stimmen.