Großer Anteil am Kölner Erfolg Anthony Modeste ist der FC-Spieler der Saison

Köln · 20 Tore, vier Vorlagen - Anthony Modeste gehört zu den besten Angreifern der Liga. Nicht umsonst ist der Franzose von den Kölner Fans zum Spieler der Saison gewählt worden. In Sachen Vertragsverlängerung erhält er Unterstützung von einem ehemaligen FC-Profi.

1. FC Köln: Anthony Modeste ist der FC-Spieler der Saison​
Foto: AP/Martin Meissner

Geschichten hat der 1. FC Köln in dieser Saison einige geschrieben. Das Eigengewächs Salih Özcan zum Beispiel, das vom Mitläufer zum Leistungsträger avancierte, Nationalspieler wurde und in der kommenden Saison für Borussia Dortmund in der Champions League leidenschaftlich kämpfen will. Der Ersatzkeeper Marvin Schwäbe, der zunächst aufgrund einer Verletzung der eigentlichen Nummer eins ins Tor rückte, diesen Platz aber nicht mehr abgeben will. Luca Kilian, in Mainz aussortiert, in Köln zur Leihe untergekommen, erzielt gegen den FSV das entscheidende Tor. Für den Unterhaltungsfaktor war in der Regel aber ein anderer verantwortlich: Anthony Modeste. Vom Tänzchen mit dem Trainer, über den Kaffee-Jubel, bis hin zu den Tränen nach seinem Treffer gegen Leipzig. Modeste überstrahlte vieles. Zuletzt tauchte der Stürmer in einem speziellen Saisonrückblick des FC als Taxifahrer auf.

Seine Stärken als Entertainer bewies der Stürmer aber vor allem vor dem Tor. 20 Treffer erzielte Modeste in der Liga, davon zehn per Kopf. Der Franzose gehört damit zu den besten Stürmern der Liga. Dazu kommen noch zwei Treffer im Pokal. Modeste hat durch seine Tore großen Anteil am Kölner Erfolg und an den Playoffs zu der Conference League. Auch deswegen wurde Modeste von den FC-Fans zum Spieler der Saison gewählt. Knapp vor Marvin Schwäbe und Salih Özcan, die ebenfalls ihren Anteil am Kölner Erfolg hatten. „Hallo liebe FC-Fans, ich freue mich, dass ich euer Spieler der Saison bin“, meldete sich der Franzose aus seinem Urlaub zu Wort. „Danke für alle eure Worte. Und jetzt genieße ich meinen Urlaub.“

Modeste erhält Unterstützung von Toni Polster

1. FC Köln: Bei diesen FC-Profis droht noch ein Wechsel
10 Bilder

Das sind mögliche Wechselkandidaten des 1. FC Köln

10 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Den gönnen ihm die Fans. Modeste hätte vor der Saison wohl kaum einer eine solche Leistungsexplosion zugetraut. Nicht umsonst hoffen die Fans auf den Verbleib des Franzosen. Doch genau das gestaltet sich schwierig. Modeste würde gerne verlängern, die Kölner Verantwortlichen sind aktuell dazu nicht in der Lage, hadern mit dem Jahresgehalt von rund drei Millionen Euro, wissen aber natürlich um die Stärken des Angreifers.

Zusätzliche Unterstützung erhält der Angreifer von einem seiner Vorgänger, dem eigentlichen Toni-Doppelpack: Toni Polster. „Modeste hat sich die Verlängerung wegen seiner Tore und der Wichtigkeit fürs Team verdient. Auch, wenn man nicht jede Saison so viele Tore von ihm erwarten darf“, sagte der Ex-Kölner der „Bild“. „Mit Modeste hat der FC endlich wieder einen Torjäger. Einen Stürmer zu finden, der in der Bundesliga 20 Mal trifft, ist nicht einfach.“ Von daher wird sich der FC bemühen, seinen Entertainer zu halten. Damit er auch weiterhin Geschichte für die Geißböcke schreiben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort