FC-Stammtischwissen Was Fans zum Spiel des 1. FC Köln gegen Gladbach wissen müssen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Mönchengladbach erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen die Fohlen? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

 Das letzte Auswärtsspiel in Gladbach gewann der FC.

Das letzte Auswärtsspiel in Gladbach gewann der FC.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach?

Bereits zum 111. Mal kommt es zu einem Pflichtspiel-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Die Bilanz spricht klar für die Fohlen: 57 Mal setzte sich die Borussia durch, der FC gewann 33 der Duelle. Auch die Torbilanz spricht dementsprechend mit 213:158 klar für Gladbach. In der Bundesliga ist es das 93. Derby. Hier fällt die Bilanz noch deutlicher aus: Mit 51 Siegen feierte die Borussia fast doppelt so viele Erfolge wie die Geißböcke.

Wer überträgt die Begegnung zwischen dem FC und Gladbach?

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das Samstagspiel überträgt Sky live. Zusammenfassungen gibt es aber bei Dazn unmittelbar nach dem Spiel sowie im ZDF Sportstudio.

Wann gelang dem FC der höchste Sieg gegen die Borussia?

Legendäre Derbys des 1. FC Köln
13 Bilder

Legendäre Derbys des 1. FC Köln

13 Bilder

Mehr als 60 Jahre liegt der höchste Sieg des FC gegen Gladbach mittlerweile zurück. Im Oktober 1961 setzten sich die Geißböcke mit 6:1 gegen den Rivalen durch. Die ersten vier Tore erzielte Karl-Heinz Thielen. Christian Müller traf ein fünftes Mal. Nach dem 1:5 durch Albert Brülls, markierte Matthias Hemmersbach den Schlusspunkt. In der Bundesliga gewann der FC unter anderem 4:0 gegen die Fohlen. 1996 setzte sich Köln nach Toren von Sunday Oliseh, Dorinel Munteanu, Ion Vladoiu und Toni Polster durch.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage gegen Gladbach?

Die kassierte der FC im Achtelfinale des Uefa-Pokals. 0:5 unterlagen die Geißböcke 1972 den Fohlen und schieden aus. Christian Kulik, Berti Vogts, Henning Jensen (2) und Bernd Rupp trafen für Gladbach.

Wann gelang dem FC der letzte Sieg in Gladbach?

Im vergangenen Jahr setzte sich der FC gleich zwei Mal gegen Gladbach durch. In Gladbach erzielte „Derby-King“ Elvis Rexhbecaj beide Kölner Tore, für Gladbach traf Florian Neuhaus. Das Rückspiel gewann der FC sogar 4:1 im November. Aus Kölner Sicht unvergessen ist der 2:1-Erfolg in Gladbach vor ziemlich genau fünf Jahren. Marcel Risse traf mit einem fulminanten Freistoß in der 90. Minute zum 2:1 – das damalige Tor des Jahres.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Gladbach?

Gleich drei Spieler waren im FC-Trikot neun Mal erfolgreich gegen die Fohlen: Heinz Flohe, Klaus Allofs und Pierre Littbarski. Jupp Heynckes erzielte auf der anderen Seite elf Tore gegen den FC.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Gladbach?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Gladbach auf dem Feld wie Toni Schumacher. Der Torhüter bestritt 29 Spiele gegen die Fohlen. ´Auf der anderen Seite verfügt Berti Vogts mit 32 Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist auch nach dem 29. Spieltag der Bundesliga bei der Anzahl der Flanken aus dem Spiel heraus weiterhin Ligaspitze. 416 Hereingaben schlug die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bislang – Gladbach kommt gerade einmal auf 184 und ist damit Schlusslicht der Liga. Auch bei den intensiven Läufen ist der FC bislang in der Liga unter den Topteams. Auch dort belegt Gladbach den letzten Platz.
  • Fun Fact: Salih Özcan lief vier Mal für den FC gegen Gladbach auf. Alle vier Spiele gewann Köln. Zahlreiche Spieler spielten für beide Teams. Unter anderem Toni Polster, Andrej Voronin und Rainer Bonhof.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort