Nächster FC-Leistungsträger bleibt 1. FC Köln verlängert Vertrag mit Florian Kainz

Köln · Der 1. FC Köln hat den auslaufenden Vertrag mit Florian Kainz bis 2024 verlängert. Der österreichische Nationalspieler ist in Köln heimisch geworden.

 Bleibt dem 1. FC Köln erhalten: Florian Kainz hat seinen Kontrakt verlängert.

Bleibt dem 1. FC Köln erhalten: Florian Kainz hat seinen Kontrakt verlängert.

Foto: dpa/Andreas Gora

Der 1. FC Köln bindet einen weiteren Leistungsträger. Nach Benno Schmitz hat auch Florian Kainz seinen auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2024 verlängert. Der österreichische Nationalspieler ist beim FC eine feste Größe und hat unter Trainer Steffen Baumgart in dieser Spielzeit drei Tore erzielt und fünf weitere vorbereitet. Damit ist er neben Kapitän Jonas Hector bester Vorbereiter der Kölner.

Für den 29-Jährigen seien zwei Gründe ausschlaggebend gewesen. „Auf der einen Seite stimmt die sportliche Perspektive. Es macht gerade sehr viel Spaß, beim FC Fußball zu spielen. Wir sind eine richtig gute Einheit, mit der wir noch etwas erreichen können – und damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Trainerteam und den gesamten Staff“, sagte der Offensivspieler. „Auf der anderen Seite war das eine ganz wichtige Entscheidung für uns als Familie. Da sprechen ebenfalls viele Dinge für den FC. Wir fühlen uns sehr wohl in der Stadt, haben hier viele Freunde gefunden und unser Sohn ist hier geboren. Ich freue mich, für den FC in den nächsten gut zwei Jahren noch viele erfolgreiche Spiele zu absolvieren.“

Der sportlich Verantwortliche der Kölner, Jörg Jakobs, hält große Stücke auf ihn. Er sagt: „Kainzi ist menschlich und sportlich ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Nach seiner schweren Verletzung in der vergangenen Saison hat er sich zurückgekämpft und seit seiner Verpflichtung 2019 zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler entwickelt. Er verkörpert die Spielweise von Steffen Baumgart zu 100 Prozent und ist ein Leistungsträger.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort