Entscheidung am Abend Schafft es der 1. FC Köln auf die Setzliste der Conference-League?

Köln · Zwar greift der 1. FC Köln erst Mitte August in die Playoffs der Conference League ein, doch schon am Abend fallen für den FC wichtige Entscheidungen. Denn in der 2. Qualifikationsrunde entscheidet sich, ob der FC Topteams aus dem Weg gehen wird.

1. FC Köln: Conference Lague - schafft es der FC auf die Setzliste?
Foto: IMAGO/Moritz Müller/IMAGO/Moritz Mueller

Die Fans des 1. FC Köln müssen sich mit dem europäischen Wettbewerb noch ein wenig gedulden. Zwar greift der FC mit den Playoffs erst am 18. und 25. August in den europäischen Wettbewerb ein, doch schon in der 2. Qualifikationsrunde fallen für den FC nicht ganz uninteressante Vorentscheidungen. Denn aktuell ist Köln nicht gesetzt, müsste wie berichtet drei Teams hinter sich lassen, die in der Koeffizient-Wertung besser als die Geißböcke platziert sind. Sonst droht schon in den Playoffs ein Spitzenlos wie der FC Villarreal und möglicherweise das frühzeitige Aus. Drei besser platzierte Mannschaften müssen also in den 2. Qualifikationsrunde ausscheiden, dann würde es der FC auf die Setzliste schaffen.

Und die Chancen sind nach den Hinspielen alles andere als gesunken. Einige gesetzte Teams haben bereits für erste Vorentscheidungen gesorgt. Der FC Basel bezwang beispielsweise den Crusaders FC 2:0, Slavia Prag gewann gegen St. Josephs sogar 4:0 und auch Maccabi Tel Aviv legte mit dem 3:0 bei Zira FK aus Aserbaidschan den Grundstein zur 3. Qualifikationsrunde. Doch es gab auch Teams, die ins Straucheln geraten sind. Der FK Astana kassierte im polnischen Rakow eine 0:5-Klatsche und steht bereits vor dem Aus. BATE unterlag trotz Überzahl im Heimspiel Konyaspor 0:3. PAOK kassierte eine 0:2-Pleite bei Lewski Sofia und FCSB Bukarest verlor in Tiflis 0:1. Rapid Rapid Wien kam gegen Lechia Danzig genauso wenig über ein Remis hinaus wie Nikosia gegen Plowdiw.

Diese FC-Profis haben Europa-Erfahrung
13 Bilder

Diese FC-Profis haben Europa-Erfahrung

13 Bilder

Die 3. Qualifikationsrunde hat keinen Einfluss auf die Setzliste, da die Auslosung der Playoffs vor den Spielen stattfindet. Trotz der Mehrfachbelastung ist das Weiterkommen fast schon essenziell. Denn auch die Conference League bringt Geld. Die Teilnahme der Gruppenphase beschert den Clubs jeweils 2,94 Millionen Euro. Jeder Sieg in der Gruppenphase bringt dann noch einmal 500.000 Euro, ein Remis immerhin 166.000 Euro. Dem jeweiligen Gruppensieger winken noch einmal 650.000 Euro, der Zweite erhält 325.000 Euro. Für das Überstehen der Zwischenrunde oder das Erreichen des Achtelfinales gibt es noch einmal 600.000 Euro. Dazu würde der FC wichtige Zuschauer-Einnahmen kassieren.

In der 2. Qualifikationsrunde treten 13 besser platzierte Mannschaften (gefettet) an:

FC Basel (Schweiz) - Crusaders FC (Nordirland) 2:0

St. Josephs (Gibraltar) - Slavia Prag (Tschechien) 0:4

FK Liepaja (Lettland) - BSC Young Boys (Schweiz) 0:1

AZ Alkmaar (Niederlande) - FK Tuzla City (Bosnien-Herzegowina) 1:0

Lewski Sofia (Bulgarien) - PAOK Thessaloniki (Griechenland) – 2:0

Istanbul Başakşehir (Türkei) – Maccabi Netanja (Israel) 1:1

Zira FK (Aserbaidschan) - Maccabi Tel Aviv (Israel) 0:3

Raków Częstochowa (Polen) - FK Astana (Kasachstan) 5:0

Molde FK (Norwegen) – IF Elfsborg (Schweden) 4:1

Botew Plowdiw (Bulgarien) - APOEL Nikosia (Zypern) 0:0

Saburtalo Tiflis (Georgien) - FCSB Bukarest (Rumänien) 1:0

BATE Baryssau (Belarus) – Konyaspor (Türkei) 0:3

Rapid Wien (Österreich) – Lechia Danzig (Polen) 0:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort