Conference League - das müssen FC-Fans jetzt wissen Wie kommt der FC weiter? Wer überträgt das Duell?

Service | Köln · Nach der 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen Fehérvár droht dem FC bereits früh das Aus in der Conference League. Wie kommt der FC weiter? Wer überträgt das Spiel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

1. FC Köln: Conference League - das müssen FC-Fans jetzt wissen
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nach der bitteren 1:2-Niederlage des 1. FC Köln gegen Fehérvár FC im Hinspiel der Playoffs, steht der FC bereits vor dem Aus der Conference League. Am Donnerstagabend steht nun das Rückspiel bei dem ungarischen Erstligisten auf dem Programm. „Ich freue mich, dass wir diese beiden Spiele haben“, hatte FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Hinspiel gesagt. „Es wird ein Erlebnis, das man wahrscheinlich nicht jedes Jahr haben wird. Ich fiebere sehr auf das Spiel hin.“ Dementsprechend will der Kölner Trainer die Reise durch Europa genießen, natürlich so lange es geht. Doch der Fokus liegt nun auf dem Rückspiel. „Mir wird zu viel darüber gesprochen, was dann irgendwann kommt“, sagt Baumgart. Vor allem über finanzielle Dinge möchte sich der Trainer keine Gedanken machen. “Wir haben erst einmal zwei Spiele und danach könnten Sachen kommen, die dem Verein finanziell helfen können“, so Baumgart der betont, dass er für den sportlichen Erfolg verantwortlich und nicht im Finanzvorstand des FC zu finden sei.

Ganz so einfach kann der FC die finanziellen Möglichkeiten wohl nicht abtun. Denn für den wirtschaftlich angeschlagenen Traditionsclub geht es um nicht weniger als einen zweistelligen Millionenbetrag, den der FC mit dem Erreichen der Gruppenphase einspielen kann. Wohlgemerkt einen Millionenbetrag, den die Kölner Verantwortlichen nicht mit einkalkuliert haben. Mit dem Erfolg über Fehérvár könnte sich die wirtschaftliche Lage beim FC deutlich entspannen. Denn schon die Teilnahme an den Gruppenspielen brächte dem FC 2,94 Millionen Euro ein. Dazu kämen weitere Einnahmen durch die Zuschauer der drei dann folgenden Heimspiel. Im vergangenen Jahr hieß es beim FC, dass eine ausverkaufte Hütte rund 1,8 Millionen Euro einbrächte. Sollten die Geißböcke alle Spiele verlieren, wären schon einmal rund acht Millionen Euro möglich. Pro Punkt sind noch einmal 166 000 Euro in der Gruppenphase möglich. Als Gruppensieger würde der FC noch einmal 625 000 Euro verdienen, der Zweite erhält 325 000 Euro.

Wie erreicht der FC doch noch die Gruppenphase?

Diese FC-Profis haben Europa-Erfahrung
13 Bilder

Diese FC-Profis haben Europa-Erfahrung

13 Bilder

Eigentlich ist es ganz einfach: Nach der Niederlage im Hinspiel steht der FC mit dem Rücken zur Wand. Nur mit einem Sieg bei Fehérvár kann Köln die Gruppenphase erreichen. „Wenn wir das auf den Platz bringen, was wir können, dann haben wir eine realistische Chance, zumindest ein Tor zu erzielen“, sagte Christian Keller. „Nur ins Elfmeterschießen wollen wir nicht unbedingt.“ Damit spielt der Sportdirektor des FC auf das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Regensburg an. Da die Auswärtstorregel im europäischen Wettbewerb nicht mehr gilt, würde jeder Erfolg mit einem Tor Differenz die Verlängerung bedeuten, jeder Sieg mit zwei Treffern Differenz das direkte Weiterkommen. Mit einem Unentschieden oder einer Niederlage scheidet der FC in den Playoffs aus.

Wer überträgt das Rückspiel?

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das Rückspiel der Playoffs in Fehérvár überträgt RTL+. Das Spiel wird um 19 Uhr angepfiffen, die Übertragung beginnt um 18.40 Uhr.

Was ist die Conference League?

Seit der vergangenen Spielzeit, also 2020/2021, wird die Conference League ausgetragen. Sie ist neben der Champions League und der Europa League der dritte kontinentale Wettbewerb. Die Conference League wurde eingeführt, weil die Europa League verschlankt und dadurch auch aufgewertet werden sollte. Statt 48 Teams nehmen an der Gruppenphase der Europa League nur noch 32 Mannschaften teil. Kleinere Teams können sich nicht mehr für diese Liga qualifizieren, dafür nun aber für die Conference League. Insgesamt nehmen 171 Mannschaften an dem Wettbewerb teil. Deutschland stellt einen Teilnehmer. In dieser Saison war es Union Berlin, in der kommenden ist es also der 1 FC Köln.

Auf welche Gegner kann der 1. FC Köln in der Conference League treffen?

Nach dem Frusterlebnis im DFB-Pokal beim SSV Jahn Regensburg und den Punkten gegen Schalke 04 und den RB Leipzig rücken für den 1. FC Köln die Playoffs der Conference League in den Vordergrund. Gegner ist der Fehérvár FC aus Ungarn, der sich souverän gegen den FC Petrocub-Hincesti aus Moldau durchsetzte. Fehérvár gewann das Hinspiel 5:0, das Rückspiel 2:1. Der FC bestreitet zunächst sein Heimspiel.

Wie ist der Modus der Conference League für den 1. FC Köln?

Zunächst wurden drei Qualifikationsrunden ausgetragen. In diesen Runden traten jeweils die Teams an, die in der Champions- und Europa-League-Quali gescheitert sind sowie platzierte Teams der verschiedenen Verbände. In den anschließenden Playoffs werden die 32 Gruppenteilnehmer ermittelt. In dieser Runde greift der 1. FC Köln ein. Der FC ist gesetzt. Die Setzliste wird nach dem Uefa-Koeffizienten errechnet. An die Gruppenphase schließt sich eine Zwischenrunde an. Die acht Gruppenersten stehen direkt im Achtelfinale, die Gruppenzweiten spielen in dieser Runde gegen die Gruppendritten der Europa League. Es folgen die jeweiligen Finalrunden.

Was gibt es für den FC in der Conference League zu verdienen?

Die 32 Teilnehmer der Gruppenphase der Conference League erhalten eine Startgebühr von 2,94 Millionen Euro. Jeder Sieg in der Gruppenphase bringt dann noch einmal 500.000 Euro, ein Remis immerhin 166.000 Euro. Dem jeweiligen Gruppensieger winken noch einmal 650.000 Euro, der Zweite erhält 325.000 Euro. Für das Überstehen der Zwischenrunde oder das Erreichen des Achtelfinales gibt es noch einmal 600.000 Euro. Jede weitere Runde bringt weitere Einnahmen. Ebenso kassieren die Teilnehmer natürlich Zuschauereinnahmen. Beim 1. FC Köln wären das in der vergangenen Spielzeit bei ausverkauftem Haus rund 1,8 Millionen Euro pro Spiel gewesen.

Sollte also ein Gruppensieger jedes Spiel seiner Gruppe gewinnen und das Achtelfinale erreichen, würde er in der Conference League etwa 7 Millionen Euro (ohne Zuschauereinnahmen) einheimsen. Ein Gruppenzweiter würde für das Erreichen des Achtelfinales beispielsweise mit zwei Siegen und zwei Unentschieden knapp 5 Millionen Euro verdienen. Sollte Köln in den Playoffs scheitern, würde der FC 750 000 Euro verdienen (ebenfalls ohne Zuschauer-Einnahmen). Bei der Rechnung fehlen TV- und Marketing-Gelder. Dieser sogenannte Marktpool beläuft sich auf insgesamt 23,5 Millionen Euro. Jeder Verband, der einen Teilnehmer stellt, erhält einen Anteil. Es stehen Reisekosten, Prämien und zusätzlicher Personalaufwand zu Buche. Ein großes Plusgeschäft macht der 1. FC Köln tatsächlich nicht.

Wann finden die Spiele der Conference League statt?

Die Qualifikationsrunden sind nun gespielt. Die Playoff-Spiele finden am 18. und 25. August statt. Die Gruppenspiele werden dann ab dem 8. September donnerstags ausgetragen. Weitere Termine sind der 15.9., der 6., 13. und 27.10. Das letzte Gruppenspiel findet am 3.11. statt. Das Endspiel wird am 7. Juni in der Eden Arena in Prag ausgetragen.

Wer spielt gegen wen in den Playoffs der Conference League?

ZSKA Sofia - FC Basel

FC Vaduz - Rapid Wien

Raków Częstochowa - Slavia Prag

APOEL Nikosia - Djurgårdens IF

Maccabi Tel Aviv - OGC Nizza

CS Universitatea Craiova - Hapoel Be’er Scheva

Istanbul Başakşehir - Royal Antwerpen

FCSB Bukarest - Viking Stanvanger

Partizan Belgrad - Hamrun Spartans

AC Florenz - Twente Enschede

FC Villarreal - Hajduk Split

1. FC Köln - Fehérvár FC

West Ham United - Viborg FF

BSC Young Boys - RSC Anderlecht

Slovacko - Solna

Molde FK - Wolfsberger AC

AZ Alkmaar - Gil Vicente FC

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Senkrechtstarter unter den Schiris: Mit 21
Mit 21 in der Regionalliga
Oberpleiser Schiedsrichter Tobias Esch macht KarriereMit 21 in der Regionalliga