FC startet in die BVB-Vorbereitung Daher ist Matthias Köbbing plötzlich die Nummer Zwei

Köln · Mit Timo Horn und Jonas Urbig sind beim 1. FC Köln derzeit zwei Torhüter angeschlagen. Am achten Bundesligaspieltag am kommenden Wochenende dürfte somit der vierte Keeper Matthias Köbbing auf der Bank der Kölner Platz nehmen.

1. FC Köln: Daher ist Matthias Köbbing plötzlich die Nummer Zwei​
Foto: Herbert Bucco

Nach fünf trainingsfreien Tagen trafen sich die Spieler des 1. FC Köln am Montagnachmittag wieder auf dem Platz am Geißbockheim. Neben den Nationalspielern, die erst Mitte der Woche zurückerwartet werden, fehlten auch zwei Spieler der Torhüter-Reserve. Sowohl die Zweitbesetzung Timo Horn als auch Youngster Jonas Urbig waren angeschlagen. Bei der ehemaligen Nummer Eins der Kölner wurde ein leichter Muskelfaserriss festgestellt. „Bei Timo war es ein bisschen überraschend, weil er nicht diesen Schmerz hatte, der auf das hinführt. Da müssen wir abwarten. Es ist schwierig zu sagen, wann er wieder richtig einsteigt. Er ist aber schon wieder im Aufbautraining“, erklärte FC-Trainer Steffen Baumgart nach der Trainingseinheit. Der 19-jährige Urbig musste dagegen krankheitsbedingt die U20-Nationalmannschaft vorzeitig verlassen.

Während das Torhüter-Duo also aller Voraussicht nach am kommenden achten Spieltag gegen Borussia Dortmund (15.30 Uhr, Sky) fehlen wird, dürfte der eigentliche vierte Schlussmann der Kölner Matthias Köbbing direkt hinter Stammkeeper Marvin Schwäbe in den Kader am Wochenende rücken. Das Spiel gegen den BVB wäre seine erste Kaderbesetzung in der angelaufenen Bundesligasaison. Bisher nahm der 25-Jährige lediglich im Rückspiel gegen Fehérvár in der Conference League auf der Bank Platz. Nachdem der gebürtige Koblenzer von 2019 bis 2020 beim FC 08 Homburg unter Vertrag stand und dort lediglich drei Spiele im Saarland-Pokal und eine Partie in der Landesliga absolvierte, stieß er im März zu den Profis dazu. Unter Torwarttrainer Uwe Gospodarek machte der 25-Jährige seine Sache als „Trainingstorwart“ laut des Clubs bisher gut. Mit dem voraussichtlichen Ausfall von Horn und Urbig steht „Köbbes“ einem möglichen Einsatz im FC-Trikot so nah wie noch nie. Sollte Stammtorhüter Schwäbe in dieser Woche jedoch wie gewohnt trainieren, ist an dem 27-Jährigen erstmal kein Vorbeikommen. Dennoch dürfte sich der 1,96 Meter große Keeper freuen, zum ersten Mal als Zweitbesetzung auf der Bank zu sitzen.

1. FC Köln: Mark Uth wieder im Mannschaftstraining

Ob dagegen Offensivspieler Mark Uth nach seiner Operation am Schambein wieder im Kader des FC stehen wird, ist noch unsicher. „Mark kann wieder trainieren, das ist gut. Alles andere müssen wir von Tag zu Tag sehen. Es ist wichtig, dass er die Intensität im Training mitbekommt, aber wir werden da nichts übers Knie brechen. Ob es für den Kader am Samstag zu früh ist, weiß ich noch nicht. Das hängt auch von der Kaderbesetzung und den Verletzten ab. Er ist jetzt im Mannschaftstraining und könnte daher jede Woche dabei sein. Wir planen ihn aber nicht ein, weil es aus unserer Sicht heute noch zu früh wäre“, sagte Baumgart. Falls sich der 31-Jährige zum Wochenende hin schon wieder fit fühlen würde, müsste das nicht gleich der Einsatz bedeuten. „Es geht darum, dass er das körperlich alles verkraften kann. Wir sind bisher mit dem ein oder anderen Verletzten sehr gut gefahren, dass wir das ein oder andere Spiel mit Zeit gegeben haben, um dann auch langfristig was von den Jungs zu haben“, so der Chefcoach.

1. FC Köln: So viel sind die Spieler des 1. FC Köln wert​
28 Bilder

So hoch ist der Marktwert der Profis des 1. FC Köln

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Definitiv in der Offensive fehlen wird Stürmer Tim Lemperle. Der 20-Jährige musste wie sein Teamkollege Urbig die U20-Nationalmannschaft verlassen. Der Youngster erhielt wohl schon vor einiger Zeit die Diagnose einer Sprunggelenkverletzung. „Bei Tim ist es so, dass es sich um eine Verletzung handelt, die er schon länger mit sich herumträgt. Da hat es jetzt eine Einwirkung gegeben. Da müssen wir gucken, dass nichts Langfristiges daraus entsteht. Von daher haben wir uns entschieden, ihn erstmal rauszunehmen und die Belastung zu senken. Da kann man keine genauen Prognosen geben“, sagte Baumgart. Wie sicher Kader für den achten Spieltag dann letztendlich gestalten wird, bleibt über die Trainingswoche hin abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort