Der Derby-Glücksbringer FC-Spieler Salih Özcan ist gegen Gladbach so wichtig

Köln · Salih Özcan hat mit dem 1. FC Köln noch nie eine Partie gegen Borussia Mönchengladbach verloren. Der Derby-Glücksbringer hofft für den 30. Spieltag auf eine Fortsetzung der Serie.

1. FC Köln: Darum ist FC-Spieler Salih Özcan gegen Gladbach so wichtig
Foto: Herbert Bucco

Wenn am Samstag das 111. Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach steigt (18.30/Sky), dann darf einer aus Kölner Sicht nicht fehlen: Salih Özcan stellt sich in dieser Saison bisher nämlich nicht nur als unersetzbarer Leistungsträger der Kölner heraus, sondern hat dazu generell noch kein Spiel gegen den Rivalen verloren. In allen vier Partien, die der 24-Jährige über vier Spielzeiten gegen die Borussia auf dem Platz stand, ging der FC am Ende als Derbysieger vom Feld. „Ich glaube, von der Serie kann ich mir jetzt nichts backen, aber es ist schön, so eine Serie zu haben. Natürlich hoffen wir, dass wir sie dann so fortsetzen können“, so Özcan am Mittwochmittag nach dem Training.

In der vergangenen Woche hatte der gebürtige Kölner noch aus Krankheitsgründen beim Training gefehlt. Mit seiner überraschenden Einwechselung in der 58. Minute am vergangenen Spieltag gegen Mainz wurden die Rheinländer unter Trainer Steffen Baumgart stärker und drehten innerhalb von 30 Minuten das Spiel von einem 0:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg. „Man sagt ja immer so schön, wenn man im Urlaub ist, dann vermisst man den Fußball und das war bei mir der Fall. Ich hatte Bock drauf. Gesundheitlich musste man erst abwarten. Es war dann aber alles in Ordnung. Dann habe ich mich gefreut, da 30 Minuten aufzulaufen“, so der 24-Jährige.

Legendäre Derbys des 1. FC Köln
13 Bilder

Legendäre Derbys des 1. FC Köln

13 Bilder

Salih Özcan: „Das wird jeder Spieler genießen“

Wie auch gegen Mainz überraschten die Kölner beim Hinrundenspiel gegen die Borussia mit einem intensiven Schlussspurt. Damals stand es bis zur 77. Minute noch 1:1, bevor der FC aufdrehte und das Spiel noch mit 4:1 im eigenen Stadion für sich entschied. Dementsprechend erwartet Özcan diesmal die Gladbacher Gegenwehr. „Wir spielen eine unglaubliche Saison. Die Gladbacher sind auch individuell sehr stark. Die darf man nicht unterschätzen. Nach einem 1:4 will jede Mannschaft nochmal ein Gesicht zeigen. Sie werden individuell stärker. Wir werden eine eklige Truppe in Gladbach sehen.“

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre
66 Bilder

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre

66 Bilder
Foto: Thomas Faehnrich

Mit einem weiteren Derbysieg würde der FC im Kampf um die Europa-League-Plätze weiter mithalten. „Gesprächsthema ist das momentan wirklich nicht. Natürlich träumt jeder Spieler mal, irgendwann Europa zu spielen. Unser Fokus liegt aber auf Gladbach und wir schauen von Spiel zu Spiel.“ Aller Voraussicht nach wird Özcan am Samstag das erste Mal bei einem Hin- und Rückrundenspiel gegen Mönchengladbach auf dem Platz stehen. Ob das für den 1. FC Köln auch den Sieg beider Derbys in einer Saison bedeutet, wird sich zeigen. „Wir werden heiß darauf sein und versuchen, die drei Punkte mitzunehmen“, so Özcan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort