War es das mit Europa? Das bedeutet die Union-Niederlage für den 1. FC Köln

Köln · Nach der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin ist der FC auf den achten Tabellenplatz abgerutscht. Für die Kölner ist der Traum von Europa natürlich dennoch nicht geplatzt.

1. FC Köln: Das bedeutet die Union-Niederlage für den FC
Foto: dpa/Andreas Gora

Als hätten es die Verantwortlichen des 1. FC Köln gewusst, den Begriff „Europa League“ hat man am Geißbockheim von offizieller Seite noch nicht gehört. Im Gegenteil. Fast schon mantraartig haben Trainer Steffen Baumgart und Co. gepredigt, dass man an Europa noch gar nicht denke, der Klassenerhalt höchste Priorität habe. Vielleicht ahnend, dass der Traum von Flutlichtspielen rund um den Kontinent schnell platzen kann.

Von einem geplatzten Traum ist man in Köln nach dem 28. Spieltag zwar mindestens genauso weit entfernt wie von London, Mailand oder Istanbul, doch die Chancen auf die internationalen Plätze sind nach der 0:1-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Berlin naturgemäß gesunken. Union schob sich am Freitagabend an den Kölnern vorbei, der FC belegt aktuell den achten Tabellenrang. Der FSV Mainz kann aber noch nachlegen und mit einem Sieg in Augsburg am Mittwoch ebenfalls am FC vorbeiziehen. Sollten Freiburg, Leipzig oder Union Berlin den DFB-Pokal gewinnen und gleichzeitig einen Platz in der Top-Sechs belegen, würde dem FC der siebte Rang für die europäischen Wettbewerbe genügen.

Der FC hat noch alles in den eigenen Händen

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza
13 Bilder

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza

13 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Vom siebten Rang, den die Eisernen belegen, ist der FC nur einen Zähler entfernt. Da Hoffenheim als Tabellensechster von Bochum überrascht wurde und der SC Freiburg eine erwartbare Niederlage gegen die Bayern kassiert hat, hat sich die Tabellensituation für den FC nicht grundlegend geändert. Nach wie vor ist für Köln von Platz fünf an viel möglich. Allerdings hätten die Geißböcke mit einem Sieg über Union den siebten Platz bereits ein wenig absichern können. Und: Mit der Niederlage gegen Berlin ist eine Chance zur Aufholjagd verstrichen.

Unterm Strich ist durch die Niederlage nicht viel passiert. Und schon der kommende Spieltag könnte mehr Klarheit bringen. Dann treffen die direkten Konkurrenten Frankfurt und Freiburg sowie Hoffenheim und Leipzig aufeinander. Union erwartet im Berliner Derby gegen die Hertha auch keine leichte Aufgabe. Allerdings muss der FC dann erst einmal die eigenen Hausaufgaben erledigen. Das Heimspiel gegen Mainz wird sicherlich ebenfalls kein Selbstläufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort