FC-Stammtischwissen Das müssen Fans zum Spiel des 1. FC Köln gegen Fehérvár FC wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor im europäischen Wettbewerb geschossen? Welcher Akteur erzielte die meisten Treffer? Und wie ist die Europa-Bilanz der Kölner? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

1. FC Köln: Das müssen Fans zum Spiel des FC gegen Fehérvár wissen
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Fehérvár zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln im europäischen Wettbewerb?

Insgesamt spielte der 1. FC Köln 26 Mal im Europapokal. Und zwar in dem der Landesmeister/Champions League (3 Teilnahmen), im Europapokal der Pokalsieger (3), im Uefa-Pokal/Europa League (15) und im Messestädte-Pokal (5). Auch im Intertoto-Cup trat der FC zwei Mal an. Insgesamt kommt Köln auf 178 Spiele auf europäischem Boden. Dabei erzielten die Kölner 92 Siege, spielten 32 Mal unentschieden und gingen demnach 54 Mal als Verlierer vom Platz.

Wie ist die Europa-Bilanz gegen Teams aus Ungarn?

Rekordspieler des 1. FC Köln
33 Bilder

Rekordspieler des 1. FC Köln

33 Bilder

Zum ersten Mal bekommt es der 1. FC Köln mit dem Fehérvár FC im europäischen Wettbewerb zu tun. Es ist für den FC allerdings das dritte Duell mit einem ungarischen Team. Die Bilanz spricht gegen den FC. In der Spielzeit 1983/194 scheiterte Köln in der zweiten Runde des Europapokals der Pokalsieger an Újpest Budapest. Das Hinspiel verloren die Kölner 1:3, das Rückspiel gewann der FC 4:2. Aufgrund der Auswärtstorregel schied Köln aus. Auch im Messestädte-Pokal schied der FC gegen das Team aus Budapest aus. In der Spielzeit 1965/1966 gewann Köln das Hinspiel 3:2, verlor das Rückspiel 0:4. Und auch dieses Mal hat der FC bereits ein Spiel verloren.

Wer überträgt das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Fehérvár FC?

Das Rückspiel wird am Donnerstagabend ab 18.40 Uhr auf RTL+ übertragen.

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg im europäischen Wettbwereb?

Den höchsten Erfolg feierte der 1. FC Köln ebenfalls im Messestädte-Pokal in der Spielzeit 1965/1966. Mit 13:0 setzten sich die Kölner im Duell gegen Union Luxemburg durch.

Wann kassierte der 1.FC Köln die höchste Niederlage im Europapokal?

Die höchste Klatsche setzte es für den FC im Pokal der Landesmeister 1962/1963. Mit 1:8 unterlagen die Kölner dem schottischen Meister FC Dundee.

Was gibt es für den FC in der Conference League zu verdienen?

Die 32 Teilnehmer der Gruppenphase der Conference League erhalten eine Startgebühr von 2,94 Millionen Euro. Jeder Sieg in der Gruppenphase bringt dann noch einmal 500.000 Euro, ein Remis immerhin 166.000 Euro. Dem jeweiligen Gruppensieger winken noch einmal 650.000 Euro, der Zweite erhält 325.000 Euro. Für das Überstehen der Zwischenrunde oder das Erreichen des Achtelfinales gibt es noch einmal 600.000 Euro. Jede weitere Runde bringt weitere Einnahmen. Ebenso kassieren die Teilnehmer natürlich Zuschauereinnahmen. Beim 1. FC Köln wären das in der vergangenen Spielzeit bei ausverkauftem Haus rund 1,8 Millionen Euro pro Spiel gewesen.

Sollte also ein Gruppensieger jedes Spiel seiner Gruppe gewinnen und das Achtelfinale erreichen, würde er in der Conference League etwa 7 Millionen Euro (ohne Zuschauereinnahmen) einheimsen. Ein Gruppenzweiter würde für das Erreichen des Achtelfinales beispielsweise mit zwei Siegen und zwei Unentschieden knapp 5 Millionen Euro verdienen. Sollte Köln in den Playoffs scheitern, würde der FC 750 000 Euro verdienen (ebenfalls ohne Zuschauer-Einnahmen). Bei der Rechnung fehlen TV- und Marketing-Gelder. Dieser sogenannte Marktpool beläuft sich auf insgesamt 23,5 Millionen Euro. Jeder Verband, der einen Teilnehmer stellt, erhält einen Anteil. Es stehen Reisekosten, Prämien und zusätzlicher Personalaufwand zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mit 21 in der Regionalliga
Oberpleiser Schiedsrichter Tobias Esch macht Karriere Mit 21 in der Regionalliga