Zahlen und Fakten Das müssen Fans zum Spiel des 1. FC Köln gegen Regensburg wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Regensburg erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen den Jahn? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

 Benno Schmitz schied mit dem 1. FC Köln in der Spielzeit 20/21 gegen Regensburg aus.

Benno Schmitz schied mit dem 1. FC Köln in der Spielzeit 20/21 gegen Regensburg aus.

Foto: dpa/Armin Weigel

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Jahn Regensburg zusammengetragen.

Wer überträgt die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Jahn Regensburg?

Alle 63 Spiele des DFB-Pokals überträgt Sky. Somit auch die Begegnung von Jahn Regensburg gegen den 1. FC Köln. Aber auch im Free-TV werden vier Spiele der 1. Runde zu sehen sein. Am 29. Juli überträgt das ZDF die Partie zwischen Drittligist 1860 München und Vizemeister Borussia Dortmund. Am 1. August überträgt die ARD das Spiel zwischen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg und Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt. Die Begegnungen des FC Bayern und RB Leipzig übertragen ebenfalls ARD und ZDF - allerdings erst Ende August.

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln gegen Regensburg?

Die Kölner Pokalhistorie in Bildern
14 Bilder

Die Kölner Pokalhistorie in Bildern

14 Bilder

Zum sechsten Mal treffen der 1. FC Köln und Jahn Regensburg in Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für die Geißböcke. Der FC gewann 3 der bisherigen Begegnungen, der Jahn ging zwei Mal als Sieger vom Platz. Mit 13:11-Toren geht auch die Torbilanz an den FC.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Regensburg?

Der liegt noch keine vier Jahre zurück. Im Dezember 2018 setzte sich der FC mit 3:1 gegen den Jahn durch. Simon Terodde und Dominick Drexler brachten den FC in Front. Der heutige FC-Angreifer Sargis Adamyan verkürzte auf 1:2, bevor erneut der Bonner Drexler den Deckel auf die Begegnung machte.

Wann kassierte der 1. FC Köln die höchste Niederlage gegen Regensburg?

Auch bei der höchsten Niederlage war Adamyan beteiligt. Im Mai 2019 setzte sich der Jahn mit 5:3 gegen den FC durch und das auch noch in Köln. Bereits zur Halbzeit war die Messe gelesen. Nach einem Eigentor von Rafael Czichos und weiteren Toren von Adamyan sowie Hamadi Al Ghaddioui führten die Gäste bereits zum Seitenwechsel deutlich. Zu allem Überfluss hatte Jhon Cordoba noch Rot gesehen. Jonas Hector traf doppelt, genauso wie Adamyan für Regensburg. Modeste verkürzte auf 3:4, bevor Jonas Föhrenbach das 3:5 erzielte.

Wann gelang dem FC der letzte Sieg über den Jahn?

Das 3:1 im Dezember 2018 war der letzte Sieg des FC gegen den Jahn. Die vergangenen beiden Spiele gingen verloren. Zuletzt trafen die Teams im Februar 21 aufeinander. Im DFB-Pokal führten die Kölner nach Treffern von Ismail Jakobs und Emmanuel Dennis 2:0. Scott Kennedy und Jann George glichen aus. Das abschließende Elfmeterschießen ging an Regensburg.

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Regensburg?

Zwei Tore erzielte Jonas Hector im Kölner Dress gegen Jahn Regensburg, genauso viel wie Dominick Drexler. Für Regensburg traf Sargis Adamyan sogar drei Mal gegen den FC. In dieser Saison spielt der armenische Stürmer für die Kölner.

Welcher Spieler kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Regensburg?

Einzig Timo Horn absolvierte alle fünf Spiele im Kölner Dress gegen Regensburg und wird auch im sechsten Duell auflaufen. Auf der anderen Seite verfügt Sebastian Nachreiner mit vier Einsätzen über die größte „FC-Erfahrung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Saison ins Ungewisse
Eine Saison ins Ungewisse
Kommentar zum Saisonauftakt des 1. FC KölnEine Saison ins Ungewisse