Start in die Saison 22/23 Das müssen FC-Fans zum Trainingsauftakt wissen

Köln · Mit dem Training am Montagmorgen startet der 1. FC Köln offiziell in die neue Saison. Hier gibt es alle Infos zum Saisonauftakt.

1. FC Köln: Das müssen FC-Fans zum Trainingsauftakt wissen
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Gut sechs Wochen nach dem Saisonfinale, der 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart, startet der 1. FC Köln in die neue Spielzeit, eine internationale. Denn mit dem siebten Platz der Vorsaison haben sich die Kölner für die Playoffs der Europa League qualifiziert. So groß die Freude der Fans über das internationale Geschäft auch ist, es birgt Gefahren. Denn dem FC drohen je nach Playoff- und DFB-Pokal-Ausgang 25 Pflichtspiele innerhalb von 15 Wochen. Ein straffes Programm. Dementsprechend intensiv dürfte die Vorbereitung für die Kölner Spieler ausfallen. Wir haben die wichtigsten Informationen zum ersten Training zusammengetragen.

Wann startet der 1. FC Köln in die neue Saison?

Mit dem Training am Montagmorgen beginnt für den 1. FC Köln die Vorbereitung auf die neue Saison. Steffen Baumgart bittet nach den obligatorischen Leistungstests am Wochenende zur ersten Einheit. Das Training startet um 11 Uhr und ist öffentlich.

Der FC-Saisonspielplan im Überblick
22 Bilder

Der FC-Saisonspielplan im Überblick

22 Bilder

Werden alle FC-Profis beim 1. Training dabei sein?

Nein. Zwar wird Steffen Baumgart zunächst ein großer Kader zur Verfügung stehen, zum Auftakt am Montag werden aber noch nicht alle Spieler erwartet. Unter anderem fehlen die Langzeitverletzten wie Jan Thielmann. Auch Neuzugang Steffen Tigges wird nach seiner Sprunggelenksverletzung noch nicht mit der Mannschaft trainiern. Zudem fehlen noch die Nationalspieler, die an der Nations League teilgenommen haben oder mit dem Nachwuchs unterwegs waren. Dazu gehören Tim Lemperle, Ondrej Duda, Dejan Ljubicic und auch Eric Martel. Mit Linton Maine, Kristian Pedersen und Denis Huseinbasic gibt es aber einige neue Gesichter zu sehen.

Was müssen Fans zum 1. Training des FC noch wissen?

Die Fans bekommen nicht nur einen ersten Eindruck von einigen neuen Spielern und dem Training, der FC kündigt an, dass Spieler und Trainer nach der Einheit Autogramme schreiben und Selfies gemacht werden können. Zudem soll es Getränke- und Essensverkäufe sowie Sanitäranlagen geben. Den Fans stehen die Parkplätze an der Militärringstraße und an der Berrenrather Straße zur Verfügung. Der FC bittet darum, dass der Trainingsplatz nicht betreten wird.

Die FC-Profis damals und heute
18 Bilder

FC-Profis damals und heute

18 Bilder

Wie geht es nach dem Auftakt für den FC weiter?

Dem FC steht ein straffes Programm bevor. Nach der Auftaktwoche ab Montag steht bereits am kommenden Freitag das erste Testspiel im Troisdorfer Aggerstadion auf dem Plan. Der Gegner ist der TuS Mondorf. Tickets sind auf der Homepage des TuS zu erhalten. Am 3. Juli reist der FC in das einwöchige Trainingslager nach Donaueschingen. Während des Trainingslagers spielen die Kölner in Singen gegen Austria Lustenau (Freitag, 8. Juli, 18 Uhr) und in Bad Dürrheim gegen den Grashopper Club Zürich (Samstag, 9. Juli, 15 Uhr). Nach der Rückkehr in die Domstadt folgt am Samstag, 16. Juli, das Testspiel gegen den AC Mailand. Einen Tag später testet der FC in Offenbach gegen die Kickers im Stadion am Bieberer Berg (Sonntag, 17. Juli, 15.30 Uhr). Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen am 22. Juli, 18 Uhr, wird in Troisdorf ausgetragen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Am 30. Juli startet der FC mit dem Pokalspiel gegen Jahn Regensburg dann in die Pflichtspielsaison. Eine Woche später steht das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Plan. Am 18. und 25. August wird Köln die Playoff-Spiele in der Conference League bestreiten.