FC-Stammtischwissen Das müssen Fans zum Spiel des 1. FC Köln gegen Frankfurt wissen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Frankfurt geschossen? Welcher Akteur erzielte die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen die Eintracht? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

1. FC Köln: Das müssen Sie zum Spiel des 1. FC Köln wissen
Foto: dpa/Thomas Frey

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt zusammengetragen.

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Frankfurt?

Bereits zum 111. Mal treffen der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht dabei ganz knapp für die Rheinländer, die 41 Partien gewonnen haben. Die Eintracht kommt auf 38 Siege, zudem gab es 31 Remis. In der Bundesliga gab es 92 Duelle. Hier gewann der FC 33 Spiele, Frankfurt kommt auf 31 Siege. Auch die Torbilanz spricht mit 182:169 für den FC.

Wer überträgt das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt?

Rekordspieler des 1. FC Köln
33 Bilder

Rekordspieler des 1. FC Köln

33 Bilder

Die Begegnung wird am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr bei Dazn übertragen. Wie gewohnt gibt es am Sonntag Zusammenfassungen im WDR (21.45 Uhr) und bei Dazn (nach Spielende).

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg über Frankfurt?

Den höchsten Erfolg feierte der 1. FC Köln im Oktober 1983 gegen die Eintracht. Uwe Haas brachte den FC in Führung. Noch vor dem Wechsel trafen Klaus Fischer und erneut Haas. Im zweit Abschnitt sorgten Klaus Allofs, Frank Hartmann, Paul Steiner und Vincent Mennie für den 7:0-Endstand. Genau drei Jahre zuvor hatte der FC bereits 5:0 gegen Frankfurt getroffen.

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wann kassierte der 1.FC Köln die höchste Niederlage gegen Frankfurt?

Auch Frankfurt hat gegen den FC bereits mit 5:0 gewonnen. Im Mai 1973 setzte sich die Eintracht klar durch. Peter Reichel, Bernd Hölzenbein, Thomas Rohrbach, Jürgen Kalb und Gert Trinklein erzielten die Tore. Die meisten Treffer gab es beim 6:3-Erfolg der Frankfurter 2005.

Wann hat der 1. FC Köln zuletzt gegen Frankfurt gewonnen?

Den letzten Sieg landete der FC im jüngsten Aufeinandertreffen. Im Februar dieses Jahres setzten sich die Geißböcke mit 1:0 gegen Frankfurt durch. Torschütze? Na? Natürlich Anthony Modeste. Der Stürmer traf in der 84. Minute für den FC.

Wer erzielte die meisten Tore für den 1. FC Köln gegen Frankfurt?

Die meisten Tore für den FC erzielte Hannes Löhr gegen Frankfurt. Zehn Mal war Löhr gegen die Eintracht erfolgreich. Heinz Flohe erzielte acht Tore, Christian Müller sieben. Auf der anderen Seite netzte Bernd Hölzenbein sogar 13 Mal gegen den FC ein.

Wer kommt auf die meisten Einsätze für den 1. FC Köln gegen Frankfurt?

29 Mal lief Wolfgang Overath für den FC gegen Eintracht Frankfurt auf. Wolfgang Weber immerhin 27 Mal. Charly Körbel stand für Frankfurt gegen Köln sogar 35 Mal auf dem Platz.

Das erste Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt:

Das erste Mal trafen die beiden Teams im Mai 1953 in der Endrunde der Oberliga aufeinander. Erich Dziwoki traf für die Eintracht bereits in der ersten Minute, Hermann Hesse erhöhte auf den 2:0-Endstand.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist wie in der Vorsaison aktuell das Team mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus.39 Hereingaben hat Köln zu verzeichnen. Frankfurt erreicht mit 20 Flanken in dieser Statistik den siebtbesten Wert. Der FC kommt zudem auf die höchste Laufdistanz. 234 Kilometer legten die Kölner Spieler bislang zurück. Die Hessen kommen auf 225,6 Kilometer.
  • Fun Fact: Thomas Kessler ist einer der zahlreichen Spieler, die sowohl für Eintracht Frankfurt als auch für den 1. FC Köln gespielt haben. Auch Matthias Lehmann hat für beide Clubs agiert.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort