FC-Stammtischwissen Das müssen Sie zum Spiel des 1. FC Köln gegen Mönchengladbach wissen
Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Gladbach erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen die Borussia? Wir haben Stammtischwissen zusammengetragen.
Das rheinische Derby 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach steht am Sonntag an. Wann ist es wichtiger, Wissen zu haben, das kein anderer hat? Nie. Bei welchem FC-Spiel in der Saison spielt Tradition eine größere Rolle? Bei keinem. Deshalb haben wir die wichtigsten Fakten und Zahlen zum Spiel des FC gegen die Borussia zusammengetragen.
Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach?
Es ist bereits das 112. Pflichtspiel-Derby dieser beiden Teams. Die Gesamtbilanz spricht eine deutliche Sprache: Erst 34 Duelle konnte der FC für sich entscheiden, ganze 57 Mal ging die Fohlen-Elf als Sieger vom Platz. Dementsprechend teilten sich die Teams in 21 Partien die Punkte. Auch in puncto Torbilanz haben die Gladbacher momentan klar die Nase vorne (214:161). In der Bundesliga wird es das 94 Aufeinandertreffen zwischen Köln und Gladbach. Sieger des Direktvergleichs lautet mal wieder: Borussia Mönchgladbach (51 Siege). Einen Lichtblick gibt es für den FC dann doch, denn in den jüngsten drei Partien gingen die Kölner immer als Sieger hervor.
Wer überträgt die Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln?
Die Begegnung wird am Sonntag um 15.30 Uhr bei Dazn übertragen. Wie gewohnt gibt es im Anschluss auch Zusammenfassungen der Spiele. Sowohl bei Dazn als auch bei unter anderem „Bundesliga am Sonntag“ im WDR.
Wann gelang dem FC der höchste Sieg gegen Borussia Mönchengladbach?
Mittlerweile liegt der höchste Sieg des FC gegen Gladbach über 60 Jahre zurück. Im Oktober 1961, also noch vor Gründung der Bundesliga, setzten sich die Geißböcke mit 6:1 gegen den ewigen Rivalen aus dem Rheinland durch. Die ersten vier Tore erzielte Karl-Heinz Thielen. Christian Müller traf ein fünftes Mal. Nach dem 1:5 durch Albert Brülls, markierte Matthias Hemmersbach den Schlusspunkt. Der höchste Sieg in einem Bundesliga-Derby gelang einer Kölner Mannschaft im Jahr 1996. Die damaligen Torschützen beim 4:0 hießen Sunday Oliseh, Dorinel Munteanu, Ion Vladoiu und Toni Polster.
Wann kassierte Köln die höchste Niederlage gegen Gladbach?
Auch die höchste Niederlage liegt schon einige Zeit zurück. Im Achtelfinale des Uefa-Pokal-Saison 1972/73 kassierte der FC eine 0:5-Klatsche gegen die Fohlen und schied aus. Christian Kulik, Berti Vogts, Henning Jensen (2) und Bernd Rupp trafen für Gladbach. Im Hinspiel hatten sich die Mannschaften torlos voneinander getrennt.
Wann gelang dem FC der bislang letzte Sieg gegen Borussia Mönchengladbach?
Die jüngste Bilanz des rheinischen Derbys kann sich aus Kölner Sicht sehen lassen. In der vergangenen Saison gewann der FC beide Duelle mit dem Rivalen aus Mönchengladbach. Das Hinspiel entschieden die Geißböcke im heimischen Rheinenergie-Stadion mit 4:1 für sich. In die Torschützenliste trugen sich die Kölner Dejan Ljubicic mit seinem Debüttor, Mark Uth, Ondrej Duda und Sebastian Andersson ein. Im Rückspiel ließ der FC wenig anbrennen und führte zur Halbzeit bereits mit 3:0. Breel Embolo gelang damals noch der Anschlusstreffer, Endstand 3:1.
Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen die Borussia?
Gleich drei Spieler waren im FC-Trikot neun Mal erfolgreich gegen die Fohlen: Heinz Flohe, Klaus Allofs und Pierre Littbarski. Jupp Heynckes erzielte auf der anderen Seite elf Tore gegen den FC.
Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Gladbach:
Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Gladbach auf dem Feld wie Toni Schumacher. Der ehemalige Nationaltorhüter kann 29 Spiele gegen die Fohlen aufweisen. Auf der anderen Seite bestritt Berti Vogts mit 32 Einsätzen die meisten Spiele gegen den 1. FC Köln.