FC-Stammtischwissen Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Leverkusen

Köln · Welcher Kölner Spieler hat die meisten Tore gegen Leverkusen erzielt? Wann feierte der FC den höchsten Sieg? Und wie ist die Bilanz gegen die Werkself? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

 Beim letzten Erfolg über Leverkusen war Sebastiaan Bornauw erfolgreich.

Beim letzten Erfolg über Leverkusen war Sebastiaan Bornauw erfolgreich.

Foto: Bucco/Herbert Bucco

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Derby des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen zusammengetragen.

Wie ist die Bilanz des 1. FC Köln gegen Leverkusen?

In der Bundesliga standen sich Köln und Leverkusen bislang 67 Mal gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für die Werkself, die 26 Partien für sich entscheiden konnte. Demgegenüber stehen 25 Unentschieden und 16 Erfolge des FC. Auch die Torbilanz spricht mit 107:88 Treffern für Bayer. Neben den Bundesliga-Duellen trafen beide Clubs noch dreimal im DFB-Pokal aufeinander; hier setzte sich Leverkusen zweimal und Köln einmal durch. Hinzu kommen zwei Spiele in der ehemaligen Oberliga West, in der es ein Remis und einen Leverkusener Sieg gab.

Wer überträgt das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Leverkusen?

Die Begegnung wird am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr bei Dazn übertragen. Wie gewohnt gibt es am Sonntagabend aber auch Zusammenfassungen der Spiele. Unter anderem um 21.45 Uhr im WDR oder im Anschluss an das Duell bei Dazn.

Wann gelang dem 1. FC Köln der höchste Sieg gegen Leverkusen?

Zweimal setzte sich der FC mit 4:0 gegen den rechtsrheinischen Rivalen durch: Zunächst am 1. März 1980 und dann nochmal am 24. Mai 1997. 1980 schossen Gerd Strack, Herbert Neumann, Dieter Müller und Holger Willmer die Geißböcke mit ihren Toren zum Sieg. Beim deutlichen Erfolg im Jahr 1997 war Stürmer Toni Polster der gefeierte Mann: Der Österreicher erzielte beim 4:0 drei Tore, zudem traf Janosch Dziwior.

Wann kassierte der 1. FC Köln die höchste Niederlage gegen Leverkusen?

Dreimal unterlag der FC mit vier Toren Unterschied: Ausgerechnet am 11. November 1997, also dem Auftakt der Karnevalssession, kassierten die Kölner eine 0:4-Auswärtspleite. Nicht besser lief es am 29. November 2014 (1:5 in Leverkusen) und am 16. Dezember des vergangenen Jahres, als die Mannschaft des damaligen Trainers Markus Gisdol im Rheinenergiestadion ebenfalls mit 0:4 unterlag.

Wann gelang dem 1. FC Köln der letzte Sieg über Leverkusen?

Der bislang letzte Derbysieg liegt noch nicht lange zurück: Am 14. Dezember 2019 setzte sich der 1. FC Köln – ebenfalls unter Gisdol – zu Hause mit 2:0 durch. Jhon Cordoba (73.) und Sebastiaan Bornauw (84.) trafen für die Gastgeber, die auch von zwei Leverkusener Platzverweisen profitierten: Zunächst sah Aleksandar Dragovic die Gelb-Rote-Karte (62.), dann flog Leon Bailey mit glatt „Rot“ vom Platz (77.).

Wer erzielte die meisten FC-Tore gegen Leverkusen?

Die meisten Tore im Kölner Dress gegen Bayer erzielte Klaus Allofs, der ehemalige Nationalspieler war in den Duellen sechsmal erfolgreich. Auf die doppelte Anzahl an Derbytreffern kommt allerdings ein Akteur des Rivalen: Leverkusens Sturmlegende Ulf Kirsten erzielte gegen den FC zwölf Tore.

Wer kommt auf die meisten FC-Einsätze gegen Leverkusen?

Für die Geißböcke stand keiner so oft gegen Leverkusen auf dem Feld wie Pierre Littbarski. Der Weltmeister von 1990 bestritt 26 Spiele gegen die Werkself. Auf der anderen Seite verfügt Torwart Rüdiger Vollborn mit 25 Einsätzen über die größte Derbyerfahrung.

Wann gab es das erste Spiel gegen Leverkusen?

Das Premierenspiel beider Mannschaften liegt fast 60 Jahre zurück. Am 14. Oktober 1962 trennten sich Köln und Leverkusen in der damaligen Oberliga West torlos.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist bei der Anzahl der Flanken aus dem Spiel heraus weiterhin Ligaspitze. 371 Hereingaben schlug die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bislang – Leverkusen kommt bis jetzt erst auf 165 (Platz 17 in der Liga). Eine deutlich bessere Bilanz haben die Kölner auch bei den gewonnenen Kopfballduellen: Mit 607 siegreichen Luftzweikämpfen liegt das Baumgart-Team auf Platz vier in der Liga. Bayer kommt mit 398 auf deutlich weniger.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort