“Ich freue mich besonders für den Flo“ Die Stimmen zum FC-Spiel

Leipzig · Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist der FC stark in die Bundesliga-Saison gestartet. Beim 2:2 gegen Leipzig war vielleicht sogar ein wenig mehr möglich. Die Stimmen zum Spiel.

1. FC Köln: Das sagen die Spieler
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Mit dem 2:2-Unentschieden bei RB Leipzig hat der 1. FC Köln einen weiteren Punkt eingesammelt. Dabei agierten die Kölner eine Halbzeit lang in Überzahl. Dennoch fielen die Stimmen positiv aus.

Florian Kainz: Es war wirklich extrem intensiv, extrem heiß. Beide Mannschaften haben sehr viel investiert. Ich glaube am Ende geht das Unentschieden in Ordnung. Von mir war es ein Foul und dann spüre ich den Ellbogen. Es war auf jeden Fall ein Foul. Ich weiß aber nicht, ob es eine Rote Karte ist. Das ist so entschieden worden. Ich glaube, da kann man mir nichts vorwerfen wenn ich einen Ellbogen in den Hals kriege. Wenn es umgekehrt wäre, würden wir vermutlich auch sagen, da macht er zu viel draus. Leipzig hat ja trotzdem eine gute Qualität. Sie haben es gut rausgespielt und dann auch ein Tor in Unterzahl gemacht. Ich glaube aber, dass wir trotzdem gut gespielt haben und viel im Ballbesitz waren. Im Endeffekt haben wir nicht so viele Großchancen wie in der Vorwoche gehabt, wir können aber mit unserer Leistung sehr zufrieden sein.

RB Leipzig - 1. FC Köln
28 Bilder

RB Leipzig - 1. FC Köln

28 Bilder

Jonas Hector: Wir haben es in der ersten Halbzeit, aber vor allem die ersten 25 bis 30 Minuten richtig gut gemacht. Wir haben aber auch Glück, dass das Tor zurückgenommen wird. Das hat uns gut getan. Wir waren hoch drin und hatten viele Ballgewinne. Wir hatten einige Torchancen und wenig zugelassen - deswegen war das schon okay. Den Ball von Nkunku hält Marvin überragend. Ich hatte den Ball anschließend auf dem rechten Fuß, da bekomme ich ihn eigentlich nicht so weit. Dass daraus dann noch etwas entsteht, ist dann ein bisschen glücklich. Aber die Jungs haben den Konter klasse zu Ende gespielt. Mich freut es besonders für den Flo, der sich in seinem zweiten Bundesliga-Spiel zum zweiten Mal extrem aufgerieben hat und jetzt macht er auch noch sein Tor. Wir stehen nach zwei Spieltagen mit vier Punkten da, das hätten wir vor der Saison sofort unterschrieben. Man sieht ja, dass wir von der Bank aus auch immer wieder etwas nachwerfen können. Der Platzverweis sieht für mich auf dem Feld nach einem Schlag aus. Aber ich bin nicht in Schwarz auf dem Feld, sondern in Rot. Das müssen andere entscheiden.

Domenico Tedesco (Trainer Leipzig): Wenn man auf das nackte Ergebnis schaut, ist es für uns schon enttäuschend. Nachdem wir schon gegen Stuttgart gut und heute ordentlich gespielt haben und vier Punkte verlieren. Andere Mannschaften hätten an unserer Stelle heute verloren. Die Rote Karte kann man da schon geben.

Timo Werner: Es war schon etwas besonderes für mich wieder zurückzukommen, so aufgenommen zu werden, dann direkt zu treffen, auch wenn es glücklich - ausgenommen vom Ergebnis war es ein schöner Tag für mich.

Steffen Baumgart: In der ersten Halbzeit war es ein sehr gutes Spiel. Wir sind immer wieder sehr hoch angelaufen, hatten dann zwar zweimal Glück beim Handspiel und bei Nkunkus Abseits, haben aber selbst mutig nach vorne gespielt und auf die Führung gehofft. Beim 0:1 muss man sagen: Wenn du nicht schießt, kannst du nicht treffen. Aber wie Marvin dann die Nerven im Griff hat und uns im Spiel hält, da muss ich sagen: Hut ab! Aber auch Hut ab vor der gesamten Mannschaft. Das 2:2 war mehr als gerecht, auch wenn wir die Chance hatten das Spiel zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort