Vertragsverlängerung? Das sagt FC-Trainer Steffen Baumgart zu seiner Zukunft
Köln · Vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim hat sich FC-Trainer Steffen Baumgart über seine Zukunft in Köln geäußert. Der Verein müsste dafür wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
36 Punkte nach 24 Spielen, der Abstiegsplatz ist weit entfernt. FC-Trainer Steffen Baumgart hat dem 1. FC Köln neues Leben eingehaucht. Vom destruktiven Zerstör-Kick zum attraktiven Offensivfußball, dazu die enorme Leistungsexplosionen von Spielern wie Anthony Modeste oder Salih Özcan. Kein Wunder, dass sich Baumgart bei den eigenen Fans, aber auch im eigenen Verein größter Beliebtheit erfreut und beide Seiten ihren Coach gerne langfristig beim FC sehen würden. Doch der Vertrag in Köln läuft für Baumgart schon im kommenden Sommer aus.
FC-Präsident Werner Wolf ist durchaus optimistisch, den Vertrag des Trainers verlängern zu können. Wie Wolf dem "Express" verriet, waren Präsident und Trainer erst vor wenigen Tagen Essen. Baumgart habe Wolf dabei gesagt, er müsse sich keine Sorgen machen. "Er fühlt sich hier sehr wohl, und was für ihn genauso wichtig ist: Auch seine Familie fühlt sich in Köln und beim FC extrem wohl", sagte Wolf dem "Express" und betonte, wie wichtig dem Trainer das Umfeld sei. Doch der schnelle Erfolg des Trainers wird auch anderen Clubs nicht verborgen geblieben sein. "Wenn man sehr talentierte Menschen beschäftigt, gibt es immer andere Vereine, die interessiert sind – das gehört zum Geschäft dazu", so Wolf weiter.
Am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim
"Ich habe einen laufenden Vertrag, sagt Baumgart selbst. "Ich glaube, dass man mit einem auslaufenden Vertrag in die neue Saison starten kann. Trotzdem warten wir auf Christian Keller, um die ersten Gespräche zu führen." Keller tritt am 1. April den Job als Geschäftsführer beim FC an. Aktuell verdient Baumgart laut "Bild" rund 900 000 ohne Prämien. Nach dem erfolgreichen Saisonverlauf käme ein höheres Gehalt nicht überraschend. "Ob ich eine Gehaltserhöhung erwarte, ist aktuell nicht ausschlaggebend", sagt Baumgart. "Wichtig ist, dass ich viel Spaß mit den Jungs habe und es um die Entwicklung eines Vereins geht. Ich verschwende keinen Gedanken damit, den FC zu verlassen.“
Am Sonntag (17.30 Uhr, Dazn) steht ohnehin erst einmal das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim auf dem Spielplan. Mit einem Erfolg über den vermeintlichen Angstgegner würde Baumgart weitere Argumente für eine Vertragsverlängerung, aber auch für eine dann mögliche Gehaltserhöhung sammeln.