“Es gibt schon eine Entscheidung“ Das sagt FC-Trainer Steffen Baumgart zur Modeste-Nachfolge

Köln · Nach dem Abgang von Anthony Modeste wird rund um den 1. FC Köln wild über eine Nachfolge spekuliert. Das sagt der Kölner Coach Steffen Baumgart zu den gehandelten Kandidaten.

1. FC Köln: Das sagt FC-Trainer Steffen Baumgart zur Modeste-Nachfolge
Foto: dpa/Federico Gambarini

Wenn es nach FC-Trainer Steffen Baumgart ginge, würde er das Thema Anthony Modeste rund um den 1. FC Köln gerne abhaken. Der Stürmer, der den FC in der vergangenen Saison nach Europa geschossen hat, hat am Wochenende seinen Vertrag bei Borussia Dortmund unterschrieben und wird demnach künftig für den BVB auf Torejagd gehen. Zumindest sportlich ein herber Verlust. „Tony ist ein wichtiger Spieler gewesen. Und mit dem „gewesen“ ist das Thema beendet“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel. „Wir werden als Mannschaft unseren Weg weitergehen.“ Doch ganz abhaken kann man in Köln das Thema nicht.

Zumindest was die Nachfolge des Torjägers angeht ranken sich die Gerüchte. Branomir Hrgota und Joel Pohjanpalo wurden schon länger gehandelt, zuletzt machten die Namen Jhon Cordoba und Alexander Sörloth die Runde. Vor allem Cordoba hat sich ganz offensichtlich eher selbst ins Gespräch gemacht. „Es gibt schon eine Entscheidung. Da halte ich mich aber noch bedeckt“, sagte der 50-Jährige. „Ich finde es ganz interessant, jeden Tag zu lesen, mit wem wir schon gesprochen haben sollen oder wen wir verpflichtet haben. Das würde ich gerne noch ein bisschen laufen lassen. Ich gucke Abends immer die Sky-Transfer-Show und denke dann ,oh, da ist ja schon wieder einer.’“

Auf diese Offensivkräfte kann FC-Trainer Baumgart bauen
8 Bilder

Auf diese Offensivkräfte kann FC-Trainer Baumgart bauen

8 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Klingt fast so, als würden die Kölner Verantwortlichen, dem vorhandenen Kader vertrauen. Modeste trauert der Kölner Trainer aber nicht hinterher. „Diesen Fußball, den wir hier spielen, den habe ich nicht nur hier sondern auch woanders gespielt. Da war Tony nicht existent“, sagt Baumgart. „Als ich hier her gekommen bin und von meinem offensiven Fußball gesprochen habe, da hat keiner an Modeste gedacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort