Im Wandel der Zeit Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre

Köln · Auch wenn sie nur einen kleinen Teil der Einnahmen ausmachen, kann kein Bundesligist auf den Verkauf seiner Trikots verzichten. In dieser Spielzeit haben die Profis des 1. FC Köln bereits sechs unterschiedliche Trikots getragen. So sehen die Jerseys der vergangenen Jahre aus.

 Das FC-Sondertrikot zum Nachhaltigkeitsspieltag der Bundesliga, das die Spieler (l. Marvin Schwäbe und Anthony Modeste) gegen Arminia Bielefeld tragen sollen.

Das FC-Sondertrikot zum Nachhaltigkeitsspieltag der Bundesliga, das die Spieler (l. Marvin Schwäbe und Anthony Modeste) gegen Arminia Bielefeld tragen sollen.

Foto: Thomas Faehnrich

Im Schnitt kamen rund 1000 Euro pro Trikot zusammen, eine stolze Summe, die der 1. FC Köln da hat ersteigern lassen. Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim hatten die Geißböcke besondere Trikots getragen. "Stop War!" stand in großen Lettern auf der Brust. Dort, von wo sonst der Sponsor prangt. Die Message zum Ukraine-Krieg war eindeutig. Im Anschluss an die Begegnung versteigerte der FC die Jerseys, der Erlös kommt der Ukraine-Hilfe der FC-Stiftung zu Gute.

Für Köln war es bereits das sechste verschiedene Trikot, das die Geißböcke in dieser Spielzeit getragen haben. Neben den obligatorischen Heim- und Auswärtstrikots, verfügt der FC über das sehr beliebte schwarze Ausweichtrikot. Das Besondere: auch Sponsor und Logo sind in Schwarz gehalten. Zudem gab es wie in den vergangenen Jahren das Karnevalstrikot, ein Sondertrikot zum Diversity-Day im September sowie nun eines zum Nachhaltigkeitsspieltag der Bundesliga (“Lebe nachhaltig“), das die Spieler am 31. Spieltag in der Partie gegen Arminia Bielefeld tragen sollen. Im Gegensatz zu den versteigerten Sondertrikots und dem Erlös für einen guten Zweck, ist der Verkauf der Jerseys für die Clubs eine wichtige Einnahmequelle. 2018 ergab eine Umfrage der Wirtschaftsagentur Deloitte unter 1250 Befragten, dass 73 Prozent aller Fußballfans ein Trikot ihres Lieblingsvereins besitzen.

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre
66 Bilder

Das sind die FC-Trikots der vergangenen Jahre

66 Bilder
Foto: Thomas Faehnrich

Für die meisten Proficlubs ist der Verkauf der Fan-Utensilien allerdings eher ein wichtiges Zubrot. "Wenn man sich die gesamten Umsätze eines Clubs anschaut, dann würde ich nicht von einer hervorgehobenen Rolle von Trikots sprechen“, sagte im vergangenen November Professor Sebastian Uhrich von der Deutschen Sporthochschule Köln. Zu groß sei die Abhängigkeit der Fußballvereine von Medienerlösen und den Zuschauereinnahmen. Doch gerade in der Pandemie-Zeit hätte der Trikotverkauf einen "positiven, wenn auch im Verhältnis eher kleineren positiven Effekt", sagte der ehemalige Kölner Finanzboss Alexander Wehrle dem GA im vergangenen Jahr.

So oder so, wie auch alle anderen Bundesligisten bringt der FC jährlich neue Trikots auf den Markt. Wir haben die Trikots der vergangenen Jahre in der Bildergalerie zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort