Mehr als ein Offensivtalent mit Torriecher Deswegen ist Denis Huseinbasic für den FC wichtig

Köln · Denis Huseinbasic erzielte am Sonntag bereits seinen zweiten Treffer für den 1. FC Köln. Vor der Saison hatten den 21-Jährige nicht viele Experten auf dem Zettel. Für den FC ist der sportliche Erfolg des Youngster aber nur die eine Hälfte der Erfolgsstory.

1. FC Köln: Deswegen ist Denis Huseinbasic für den FC so wichtig​
Foto: dpa/Marius Becker

Doppeltorschütze Steffen Tigges, die gefährlichen Flügelläufe von Linton Maina, aber auch der wiedererstarkte vermeintlich sichere Wechselkandidat Ondrej Duda - das Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Augsburg hatte am Sonntag viele Gesichter. Auch ein noch sehr junges: Das von Denis Huseinbasic. Die Zeigefinger an den Ohren, die Zunge herausgestreckt - Huseinbasic rannte strahlend über das Feld. Der 21-Jährige trug sich bei seinem Bundesliga-Startelf-Debüt bereits zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. „Ich habe mein Startelf-Debüt gegeben, einen Treffer erzielt, und wir haben gewonnen – besser geht’s nicht. Wir haben als Team super gearbeitet. Und so gewinnen wir die Spiele: über unseren Teamgeist“, sagte der Torschütze. Einer offensiven Mittelfeldkraft ist natürlich per se ein Bundesliga-Tor zuzutrauen, sonst würde die Aufstellung nur bedingt Sinn ergeben und doch sind die beiden Huseinbasic-Treffer sicherlich keine Selbstverständlichkeit - zumindest nicht in der Bundesliga.

Im Sommer wechselte der Mittelfeldspieler an den Rhein - von Kickers Offenbach, dem Traditionsverein, aber auch einem Regionalligisten - für rund 50 000 Euro. Dass der 21-Jährige schon in dieser Saison den Durchbruch schaffen könnte, haben damals selbst die Kölner Verantwortlichen nicht komplett geglaubt. Immer wieder war die Rede davon, dass Huseinbasic ja ein großes Talent sei, viel Potenzial habe, er aber möglicherweise noch einen kleinen Zwischenschritt gehen müsse. Beim FC dachte man offen über eine Leihe nach. Bis Steffen Baumgart erklärte, dass er Huseinbasic die Bundesliga zutraue und keinen Spieler abgeben werde.

1. FC Köln: Huseinbasic mit zwei Toren und einer Vorlage

Die jüngsten FC-Debütanten
23 Bilder

Das sind die jüngsten FC-Debütanten

23 Bilder
Foto: Bopp Eduard

Möglicherweise war das Vertrauen ein wenig aus der Not geboren, seine Einsatzzeit der Verletzungen seiner Mitspieler, der Doppelbelastung, vielleicht auch ein wenig dem Abgang von Salih Özcan geschuldet. Doch der 21-Jährige hat längst schon das Vertrauen zurückgezahlt. Huseinbasic kommt bereits auf vier Einsätze in der Liga, erzielte schon zwei Tore und bereitete eins vor. Die 50 000 Euro Ablöse dürfte er schon eingespielt haben. Das Online-Portal transfermarkt.de schätzt den Marktwert von Huseinbasic bereits auf 500 000 Euro ein.

Finanziell dürfte sich das Schnäppchen vom Bieberer Berg also auszahlen. Doch das ist nur die halbe gute Nachricht. Viel wichtiger dürfte für den FC in diesem Fall das Prestige sein. Huseinbasic verkörpert exakt den Weg, den der FC gehen will, vorlebt, vorgibt. Köln will junge, talentierte Spieler verpflichten, sie ausbilden, um dann sportliche oder wirtschaftliche Erträge zu erzielen. Man werde vielleicht nicht alle Namen kennen, hieß es im Sommer von den Verantwortlichen. Der 21-Jährige hat schon nach einem Drittel der Saison viele Fragezeichen beseitigt und deutet an, dass der Weg, den der FC geht, der richtige werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Geister, die Baumgart rief
Die Geister, die Baumgart rief
Kommentar zum Saisonauftakt des FCDie Geister, die Baumgart rief