„Eine dieser Geschichten, die nur der Fußball schreibt“ Der FC trifft im DFB-Pokal ausgerechnet auf Regensburg

Update | Köln · In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals trifft der 1. FC Köln zwischen dem 29. Juli und 1. August auf Jahn Regensburg. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend. Viktoria Köln empfängt Bayern München.

1. FC Köln: DFB-Pokal - Köln trifft auf Regensburg
Foto: dpa/Armin Weigel

Für Steffen Baumgart verlief die vergangene Saison nahezu perfekt. Der Kölner Coach erahnte zwar das Potenzial, das in seiner Mannschaft steckte, mit der Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe hat der Trainer aber nach eigener Aussage nicht gerechnet. Und dennoch gab es auch schwierige Momente. Unter anderem das bittere Pokal-Aus gegen den Hamburger SV. Im Achtelfinale unterlagen die Kölner dem Zweitligisten im Elfmeterschießen. Auch, weil Florian Kainz sich selbst angeschossen hatte und sein Treffer vom Punkt aberkannt wurde. Dabei hatte Baumgart noch vor dem Achtelfinale betont, dass es ein Traum für ihn sei, einmal als Trainer im Berliner Olympiastadion das Pokalfinale zu erleben.

Die Kölner Pokalhistorie in Bildern
14 Bilder

Die Kölner Pokalhistorie in Bildern

14 Bilder

Neue Saison, neues Glück - der Traum vom Pokalfinale der kommenden Spielzeit startet für Steffen Baumgart und den 1. FC Köln mit einem schweren Los. Köln muss zum Zweitligisten Jahn Regensburg. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend. „Ein schwierigeres Los hätten wir fast nicht kriegen können – auswärts bei einem Zweitligisten ist ein großes Stück Arbeit“, sagte der Kölner Trainer. „Für Christian Keller wird es sicher ganz besonders.“

Ausgerechnet Regensburg – der Sportchef war von 2013 bis zum Oktober 2021 Geschäftsführer des Zweitligisten, machte ihn vom Sanierungsfall zur Konstante der 2. Bundesliga. Seit dem 1. April ist er Sportchef der Geißböcke. „Es gibt grundsätzlich leichtere Pokalaufgaben als in der ersten Runde bei einem Zweitligisten anzutreten“, sagt auch Keller. „Dass es dann noch der SSV Jahn wird, ist eine dieser Geschichten, die nur der Fußball schreibt. Persönlich freue ich mich auf ein Wiedersehen mit meinen alten Wegbegleitern, sportlich wollen wir die Aufgabe in Regensburg aber zugunsten des 1. FC Köln meistern.“

Schlechte Erinnerungen an Regensburg

Doch der FC hat nicht gerade die besten Erinnerungen an Regensburg. Im Achtelfinale der Spielzeit 2020/2021 trafen die Kölner ebenfalls auf den Zweitligisten. Eine 2:0-Führung reichte dem FC aber nicht. Köln unterlag dem Jahn überraschend im Elfmeterschießen. In der vergangenen Spielzeit schaffte Regensburg so gerade noch den Klassenerhalt. Insgesamt trafen die Teams bislang fünf Mal aufeinander. In der 2. Liga hat der FC drei Mal gegen Regensburg gewonnen und einmal verloren.

DFB-Vize-Präsident Peter Frymuth und Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz zogen am Sonntagabend im Rahmen der Sportschau die Teams. Eigentlich hätte DFB-Präsident Bernd Neuendorf die Aufgabe übernehmen sollen. Der Bonner ist aber positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Der 1. FC Köln trifft vom 29. Juli bis 1. August in der 1. Hauptrunde auf Regensburg. Im vergangenen Jahr hatten die Kölner es in der ersten Runde mit Carl Zeiss Jena zu tun und taten sich überraschend schwer. Erst im Elfmeterschießen setzten sich die Geißböcke gegen den Viertligisten durch.

Titelverteidiger Leipzig reist zunächst zum Regionalligisten Teutonia Ottensen. Bayer Leverkusen ist zu Gast beim SV Elversberg. Borussia Dortmund fährt zu 1860 München, Borussia Mönchengladbach zum SV Oberachern. Viktoria Köln zog unterdessen das große Los. Der Drittligist spielt gegen den FC Bayern München.

Die 1. Hauptrunde wird vom 29. Juli bis 1. August sowie am 30. und 31. August (Partien der beiden Super-Cup-Teilnehmer RB Leipzig und Bayern München) ausgetragen. Die 2. Hauptrunde folgt dann am 18. und 19. Oktober. Aufgrund der Fußball-WM folgen die weiteren Runden im kommenden Jahr. Die Achtelfinalspiele finden am 31. Januar und 1., 7. und 8. Februar statt. Die Viertelfinale folgen am 4. und 5. April, die Halbfinale am 2. und 3. Mai. Das Finale findet am 3. Juni statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der erste Titel: Spieler und Trainer
Verschlossene Türen
Kommentar zum Pokal-Triumph von RB LeipzigVerschlossene Türen
Aus dem Ressort