Durchwachsene Saison Die Gewinner und Verlierer beim 1. FC Köln

Analyse | Köln · Zwar hat sich der FC mit zuletzt ordentlichen Leistungen ein wenig Luft im Abstiegskampf erarbeitet, doch die Hinrunde war insgesamt sehr durchwachsen. Geprägt von Höhen und Tiefen und demnach auch von Gewinnern und Verlierern.

 Auch wenn die Ergebnisse sich zuletzt besserten, erlebte der FC insgesamt eine durchwachsene Hinrunde.

Auch wenn die Ergebnisse sich zuletzt besserten, erlebte der FC insgesamt eine durchwachsene Hinrunde.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Elf Punkte aus 13 Spielen lautet die Bilanz des 1. FC Köln vor der kurzen Winterpause. Hochgerechnet auf die gesamte Saison eine bescheidene Ausbeute. Doch mit dem 2:1-Erfolg über Borussia Dortmund hat FC-Trainer Markus Gisdol wie vor einem Jahr im Herbst die Wende eingeleitet und den FC rechtzeitig vor Weihnachten in ruhigere Gewässer geführt. Auch, weil der Trainer bereit war, seine Taktik dem Gegner anzupassen und wieder einmal den Mut besaß, mit Sava Cestic auf ein hoffnungsvolles Talent der Geißböcke zu setzen. Mit Erfolg: Cestic ist einer der großen Gewinner der bisherigen Saison, doch es gibt auch einige Verlierer.