Vor dem Derby Diese Profis spielten für den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen

Bonn · Es gibt nicht wenige Spieler, die sowohl für den 1. FC Köln als auch Bayer 04 Leverkusen als Profi spielten. Vor dem Derby zwischen den rheinischen Rivalen stellen wir die bekanntesten von ihnen vor.

 Sein Wechsel von Köln nach Leverkusen verursachte große Aufregung: Florian Wirtz (rechts).

Sein Wechsel von Köln nach Leverkusen verursachte große Aufregung: Florian Wirtz (rechts).

Foto: AP/Rolf Vennenbernd

Derbys sind immer auch Duelle der Gegensätze. Eigentlich. Denn viele Spieler haben schon beide Seiten des Rheins kennengelernt und sind für den 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen aufgelaufen. Mal mit mehr Erfolg für den einen, mal für den anderen Club.

Vereinswechsel zwischen den rheinischen Rivalen kein Problem

1. FC Köln: Diese Profis spielten für den FC und für Bayer Leverkusen
12 Bilder

Diese Profis spielten für den 1. FC Köln und für Bayer Leverkusen

12 Bilder

In unserer Auflistung behandeln wir den Werdegang der zehn bekanntesten Profis, die einmal unter dem Dom und unter dem Bayer-Kreuz spielten. Einige von ihnen sind noch heute mit diesen Clubs ver- oder dort sogar noch eingebunden. Neben diesen zehn gibt es viele weitere Fußballer, die keinen Widerspruch in einem Engagement bei beiden Vereinen sahen. Bekannte Beispiele: Jürgen Glowacz, Markus Happe, Markus Münch, Jörg Reeb, Stefan Kohn, Pascal Ojigwe, Hanno Balitsch, Mitchell Weiser, Claus-Dieter Wollitz, Boris Zivkovic, Michael Rensing, Sebastian Helbig, Markus Kurth und Thomas Zdebel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort