Kilian, Voronin und Co. Diese Spieler spielten schon für den FC und für Mainz

Köln · Beim FSV Mainz wurde Luca Kilian mehr oder weniger aussortiert, beim FC gehört der Innenverteidiger zum Stammpersonal. Kilian ist nicht der einzige Akteur, der für beide Clubs auflief.

1. FC Köln: Diese Spieler spielten für den FC und für Mainz​
Foto: Herbert Bucco

Die Begegnungen zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln bergen auf den ersten Blick nicht gerade die allergrößte Brisanz in sich. Es handelt sich weder um ein „Derby“, noch befinden sich die Mannschaften in einer sportlich prekären oder herausragenden Situation. Doch es gibt durchaus interessante Berührungspunkte. So gibt es zahlreiche Akteure, die bereits für beide Teams aktiv waren. Einer davon ist der aus Witten stammende Luca Kilian. Der 23-Jährige wechselte im vergangenen Jahr auf Leihbasis von Mainz zum FC und wurde vor der aktuellen Saison dann aufgrund starker Leistungen fest verpflichtet. Seitdem absolvierte Kilian 46 Spiele für die Kölner und erkämpfte sich schnell seinen Platz in der Innenverteidigung. In Mainz war Kilian unter anderem aufgrund einer vermeintlich mangelnden Fitness aussortiert worden.

Diese Spieler spielten schon für den FC und für Mainz
26 Bilder

Diese Spieler spielten schon für den FC und für Mainz

26 Bilder

Das Buch Mainz 05 erhielt in der vergangenen Saison jedoch noch ein neues Kapitel. Am 29. Spieltag der vergangenen Saison trennten die beiden Clubs nur zwei kleine Pünktchen und beide Mannschaften hatten noch die Chance, die internationalen Ränge zu erreichen. Nach 90 Minuten gewann der FC knapp und Luca Kilian avancierte mit seinem Treffer zum 3:2 zum Matchwinner. “Das hat einfach gutgetan. Es ist aber auch unbeschreiblich, in so einem Spiel das 3:2 zu machen, der Mannschaft zu helfen, die drei Punkte zu holen. Dass es dann auch noch gegen meinen Ex-Verein war, war die Kirsche auf der Sahne“, sagte Kilian dem GA im Interview im Sommer.

Doch Kilian ist nicht der einzige „Überläufer“ zwischen den beiden Vereinen. Er folgt auf Namen wie Marcel Risse, Christian Clemens und Markus Feulner. Während diese drei mindestens zwei Jahre für Mainz und Köln spielten, gibt es in der Liste auch einige Profis, die nur ein kurzes Gastspiel bei den Karnevalsvereinen hatten. Natürlich darf Bundesliga-Wandervogel Andriy Voronin in dieser Liste nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Blick von oben auf die Ahr-Flut
Aussagen im Untersuchungsaussschuss zur Flutkatastrophe Ein Blick von oben auf die Ahr-Flut
Aus dem Ressort
Die Geister, die Baumgart rief
Kommentar zum Saisonauftakt des FC Die Geister, die Baumgart rief