FC-Stammtischwissen Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln in Leipzig

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Leipzig geschossen? Welcher die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen RB? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

1. FC Köln: Fakten und Zahlen zum Duell Leipzig gegen Köln
Foto: dpa/Lukas Schulze

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen RB Leipzig zusammengetragen.

Wie fällt die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig aus?

Insgesamt treffen die beiden Teams am Samstag zum elften Mal aufeinander. Die Bilanz spricht erwartungsgemäß für Leipzig. RB gewann fünf Spiele, der FC zwei. Dementsprechend endeten drei Spiele mit einem Remis. Auch die Torbilanz spricht mit 20:12 für RB. Bislang trafen die Kontrahenten ausschließlich in der Bundesliga aufeinander.

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wer überträgt das Duell zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Köln?

Die Begegnung wird am kommenden Samstag um 15.30 Uhr bei Sky übertragen. Wie gewohnt gibt es am Samstag weitere Zusammenfassungen in der Sportschau (17.30 Uhr), im Sportstudio (23 Uhr) und bei Dazn (unmittelbar nach Spielende).

Wie fiel der höchste Sieg des 1. FC Köln über Leipzig aus?

Beide Kölner Siege endeten 2:1. Im April des vergangenen Jahres bezwang der FC Leipzig im Heimspiel und sammelte wichtige Zähler im Abstiegskampf. Beide Kölner Tore erzielte Jonas Hector. Im Februar 2018 gelang den Kölnern ein 2:1-Auswärtssieg.

Wie fiel die höchste Niederlage des 1. FC Köln gegen RB  Leipzig aus?

Im November 2019 kassierte der 1. FC Köln in Leipzig eine 1:4-Klatsche. Bereits nach 37 Minuten lag Köln 0:3 hinten. Rafael Czichos verkürzte noch vor dem Wechsel. Das 4:1 erzielte Emil Forsberg mit seinem zweiten Treffer. Auch Timo Werner traf damals.

Wann gelang dem 1. FC Köln der letzte Sieg in Leipzig?

Der gelang dem FC im Februar 2018. Jean-Kevin Augustin hatte Leipzig früh auf Kurs gebracht. Vincent Konziello erzielte den verdienten Ausgleich im zweiten Durchgang, bevor Leon Bittencourt den Kölner Siegtreffer erzielte.

Wem gelangen die meisten FC-Tore gegen RB Leipzig?

Die meisten Tore erzielte Mark Uth. Vier Mal war er erfolgreich, aber nie für den FC. In den bisherigen Duellen war für Köln Yuya Osako der beste Torschütze. Der Japaner war bereits drei Mal gegen Leipzig erfolgreich. Zwei Tore erzielte Jonas Hector.

Wer kommt auf die meisten Einsätze für den 1. FC Köln gegen RB Leipzig?

Für Jonas Hector ist es bereits das zehnte Duell gegen RB Leipzig. Péter Gulácsi stand auf der anderen Seite bei zehn Spielen gegen den FC auf dem Platz.

  • Top-Stats 21/22: Der 1. FC Köln ist aktuell das Team mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus. 28 Hereingaben hat Köln zu verzeichnen. Leipzig erreicht mit 18 Flanken den zweithöchsten Wert. Köln liegt zudem in den Kategorien „Torschüsse“, „Passquote“, „Ballbesitz“ und „Laufdistanz“ auf Rang eins.
  • Fun Fact: Benno Schmitz gab sein Bundesliga-Debüt 2016 für RB Leipzig. Bei seinem zweiten Einsatz bekam es der Rechtsverteidiger vor ziemlich genau fünf Jahren mit dem 1. FC Köln und Anthony Modeste zu tun. Es handelte sich um den 5. Spieltag, das Spiel wurde in Köln ausgetragen und endete 1:1. Auch im Rückspiel lief Schmitz von Beginn an auf. Jeff Chabot und Eric Martel spielten ebenfalls bereits für RB.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort