4:0-Erfolg im Vorbereitungsspiel 1. FC Köln bezwingt Lustenau

Singen · Der 1. FC Köln hat auch sein zweites Testspiel gewonnen. Die Geißböcke setzten sich am Freitagabend gegen Austria Lustenau 4:0 durch.

1. FC Köln: FC gewinnt zweites Testspiel gegen Lustenau
Foto: Herbert Bucco

Eine Woche nach dem 12:1-Kantersieg über den TuS Mondorf hat der 1. FC Köln auch sein zweites Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison gewonnen. Gegen Austria Lustenau setzten sich die Geißböcke am Freitagabend in Singen nach Toren von Florian Dietz (3.), Florian Kainz (17.), Anthony Modeste (75.) und Tim Lemperle (86.) verdient mit 4:0 durch. Das Spiel gegen den österreichischen Bundesligisten sollte als erster Härtetest im Rahmen des Trainingslagers in Donaueschingen dienen. Dabei wird für FC-Trainer Steffen Baumgart das Ergebnis eher zweitrangig gewesen sein. Das Trainingslager in Donaueschingen neigt sich dem Ende, Baumgart will möglichst allen Spielern Spielzeit unter Wettkampfbedingungen ermöglichen. So kamen gegen Lustenau insgesamt 20 Feldspieler zum Einsatz.

Die Anfangsformation der Kölner hatte wohl noch nicht viel mit einer künftigen Startelf gemein. So standen unter anderem die Neuzugänge Eric Martel, Kristian Pedersen und Florian Dietz in der Startelf. Für den größten Wirbel sorgte aber im ersten Durchgang ein alter Bekannter. Kingsley Ehizibue hatte in der Defensive wenig zu tun, tat dafür umso mehr für die Offensive. Immer wieder schlug der Außenspieler scharfe Flanken vor das gegnerische Tor. Mit Erfolg. Nach drei Minuten legte Ehizibue Youngster Dietz das 1:0 auf, eine Viertelstunde später Kainz das 2:0. Im Mittelfeld sorgten Martel und Marc Uth für schnelle Umschaltmomente. Timo Hübers und Kristian Pedersen sortierten die Defensive. So souverän, dass Timo Horn im ersten Abschnitt so gut wie nichts zu tun bekam.

FC-Torjäger Modeste mit der Brust zur Stelle

Austria Lustenau - 1. FC Köln
12 Bilder

Austria Lustenau - 1. FC Köln

12 Bilder

Auch nach dem Wechsel gab der FC weiterhin den Ton an. Alleine Dietz hätte das Spiel frühzeitig entscheiden können, wenn nicht müssen. Dennoch machte der Angreifer eine gute Partie. Bis auf Horn wechselte Baumgart nach einer guten Stunde die gesamte Mannschaft durch. Einzig Pedersen hatte schon zur Halbzeit für Winzent Suchanek Platz gemacht. Lustenau näherte sich zwar zunehmend Horns Kasten, wirkliche Gefahr strahlte der österreichische Bundesligist aber nicht aus.

Ganz anders die Kölner. Nach einer Flanke von Tim Lemperle war Anthony Modeste mit der Brust zur Stelle und erhöhte auf 3:0. Nach einer starken Fußparade von Timo Horn schaltete der FC schnell um, Lemperle nahm sich dieses Mal selbst ein Herz und sorgte für den 4:0-Endstand. Zum Abschluss des Trainingslagers trifft der FC am Samstagnachmittag in Bad Dürrheim auf den Grasshopper Club Zürich (15 Uhr).

FC: Horn – Ehizibue (ab 60. Schmitz), Hübers (ab 60. Arrey-Mbi), Chabot (ab 60. Smajic), Pedersen (46. Suchanek) – Martel (60. Huseinbasic) – Schindler (ab 60. Maina), Uth (ab 60. Schwirten), Kainz (ab 60. Ljubicic) – Dietz (ab 60. Lemperle), Andersson (ab 60. Modeste)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort