Abschluss des Trainingslagers FC müht sich zum 1:1 gegen Zürich

Bad Dürrheim · Zum Abschluss des Trainingslagers in Donaueschingen trennte sich der 1. FC Köln vom Grasshopper Club Zürich 1:1. Das Tor für den FC erzielte Maxi Schmid.

1. FC Köln: FC müht sich zum 1:1 gegen Zürich​
Foto: Herbert Bucco

Drittes Spiel, erster Dämpfer - zum Abschluss des Trainingslagers in Donaueschingen trennte sich der 1. FC Köln vom Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich am Samstagnachmittag 1:1. Die Führung von Zürichs Dominik Schmid im ersten Abschnitt glich FC-Talent Maxi Schmid nach dem Wechsel aus.

Wie bereits am Freitag gegen Austria Lustenau, lag auch am Samstag gegen den Schweizer Rekordmeister das Hauptaugenmerk von FC-Trainer Steffen Baumgart auf Einsatzzeit für möglichst viele Akteure. Die harte Trainingswoche in Donaueschingen hatte ganz offensichtlich Spuren hinterlassen. Der FC tat sich gegen den Grasshopper Club Zürich im ersten Abschnitt überraschend schwer, vor allem in der Rückwärtsbewegung hatte die Kölner Defensive ihre Probleme. Timo Hübers und Bright Arrey-Mbi wurden gleich mehrfach überrumpelt. So konnte sich hauptsächlich Marvin Schwäbe im ersten Durchgang auf Seiten des FC auszeichnen. Nach einer guten halben Stunde war die Kölner Nummer eins machtlos. Dominik Schmid traf für Zürich aus sechs Metern. Baumgart wechselte bereits nach 35 Minuten. mehr als ein Freistoß von Denis Huseinbasic bekamen die Kölner aber nicht zu Stande. „Es war schon das, was wir erwartet haben. Man hat gesehen, auf welchem Level der Vorbereitung die einzelnen Gegner schon sind“, sagte Baumgart. „Dann kommst du gegen läuferische Gegner noch nicht so in die Aktionen. Wichtig war für mich, dass die Jungs einfach weitergemacht haben. Die zweite Halbzeit war dann in Ordnung.“

Tatsächlich steigerte sich der FC nach dem Wechsel, gab über weite Strecken den Ton an und kam zu ersten Chancen. Mit Erfolg, nach Vorarbeit von Benno Schmitz glich Maxi Schmid aus. Baumgart wechselte nach einer Stunde erneut kräftig durch, große Auswirkungen auf das Duell hatten aber auch die neuen Spieler nicht mehr. Köln war zwar besser im Spiel, kam aber erst in der Schlussphase zu weiteren guten Möglichkeiten. Unter anderem hätte Maxi Schmid auf Kölner Seiten zum Matchwinner werden können, blieb aber im Abschluss glücklos. Auch Zürich kam noch zu einem guten Abschluss. „Unabhängig, ob du den zweiten Konter noch kriegst, ist es mir immer wichtig, dass die Jungs weitermachen“, sagte Baumgart. „Läuferisch haben sie das gut gemacht. Der Gegner aber auch.“

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz (ab 63. Ehizibue), Hübers (ab 46. Chabot), Martel (ab 33. Smajic, ab 63. Hauptmann), Arrey-Mbi (ab 46. Pedersen) – Huseinbasic (ab 63. Schindler), Skhiri (ab 63. Olesen) – Ljubicic (ab 33. Schwirten, ab 63. Uth), Maina (ab 63. Kainz), Lemperle (ab 33. Schmid) – Modeste (ab 63. Dietz)

Am Sonntag endet das einwöchige Trainingslager in Donaueschingen. Am kommenden Samstag steht bereits der nächste Test auf dem Programm. Dann ist der AC Mailand im RheinEnergie-Stadion zu Gast (19 Uhr, MagentaTV).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort