Verdacht bestätigt FC-Profi Dejan Ljubicic fällt lange aus

Köln · Der 1. FC Köln muss vorerst auf Dejan Ljubicic verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich eine schwere Knieverletzung zu.

1. FC Köln: FC-Profi Dejan Ljubicic fällt lange aus
Foto: dpa/Marius Becker

Dejan Ljubicic wird dem 1. FC Köln bis zum Jahresende fehlen. Der Mittelfeldspieler hat sich laut Vereinsangaben eine Knieverletzung zugezogen. Ljubicic war bei der 2:5-Pleite des 1. FC Köln bei Borussia Mönchengladbach mit Ramy Besabaini zusammengeprallt. Der Gladbacher Doppeltorschütze hatte die Gelbe Karte gesehen, sehr zum Unmut von FC-Coach Steffen Baumgart. "Wir haben einen verletzten Spieler durch ein brutales Foul im Zentrum. Das finde ich schon schwierig, das nur mit Gelb zu bewerten. Der Gegner ist schon sehr doll auf das Knie und den unteren Knöchel gegangen. Das nur mit Gelb zu bewerten, finde ich mutig. Bei der Geschwindigkeit ist eine Verletzung fast sicher", sagte der 50-Jährige.

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza
13 Bilder

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza

13 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Für den FC bedeutet der Ausfall ein besonders herben Verlust. Ljubicic ist neben Florian Kainz der Topscorer der Kölner, erzielte wettbewerbsübergreifend schon sechs Tore. Zudem ist der 25-Jährige einer der schnellsten Kölner und wichtigsten für die Defensivarbeit. Ljubicic wechselte im Sommer 2021 aus Wien an den Rhein und hat seinen Marktwert seitdem unter Baumgart ständig gesteigert. Laut dem Online-Portal transfermarkt.de wird der Marktwert von 3 auf 8,5 Millionen Euro geschätzt. Für den FC stehen in den kommenden fünf Wochen neun Spiele und vier englische Wochen auf dem Programm. „Die Verletzung von Dejo ist bitter. Er war gerade richtig gut drauf und ist einer unserer absoluten Leistungsträger. Für ihn persönlich tut es mir sehr leid. Wir alle wünschen ihm gute Besserung! Und werden versuchen, seinen Ausfall möglichst gut im Kollektiv zu kompensieren, auch wenn wir ihn nicht eins zu eins ersetzen können“, sagte Baumgart.