Blitztransfer FC-Spieler Salih Özcan vor Dortmund-Wechsel

Update | Köln · Salih Özcan steht offenbar unmittelbar vor der Unterschrift bei Borussia Dortmund. Der 24-Jährige soll sich zum Medizincheck in Dortmund befinden.

 Verlässt den 1. FC Köln in Richtung Dortmund: Salih Özcan.

Verlässt den 1. FC Köln in Richtung Dortmund: Salih Özcan.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Leicht wird ihm die Entscheidung bestimmt nicht gefallen sein. Gut möglich, dass Salih Özcan sich wieder mit seiner Familie besprochen hat, wie er es bei schweren Entscheidungen gerne tut. Vor den Olympischen Spielen beispielsweise, die er absagte, um beim FC die Vorbereitung im vergangenen Jahr zu absolvieren. Auch den Verbandswechsel in die Türkei hat er im Familienkreis besprochen. Nun stand die nächste schwere Entscheidung innerhalb eines guten Jahres für den 24-Jährigen an. "Er selbst muss sich fragen, wie seine nächsten sportlichen Schritte aussehen sollen", hatte FC-Sportchef Christian Keller erst kürzlich dem "Express" gesagt. "Ob er sich beim FC auf diesem hohen Niveau, das er unter Steffen Baumgart erreicht hat, stabilisieren oder schon auf das nächsthöhere Niveau springen will."

Özcan will offenbar auf das nächsthöhere Niveau springen. Der Mittelfeldspieler wechselt zu Borussia Dortmund, hat dort am Donnerstag bereits den obligatorischen Medizincheck absolviert und wird also statt Conference mit dem BVB Champions League spielen. Bereits vor der vergangenen Spielzeit liebäugelte der Mittelfeldspieler mit einem Wechsel, hatte Angebote unter anderem aus der Türkei. Doch Trainer Steffen Baumgart überredete Özcan zum Verbleib. Während der U21-Europameisterschaft hatte der Trainer den Sechser angerufen und überzeugt, bei seinem Heimatclub es weiter zu versuchen. "Ihm war es einfach wichtig, mir das zu sagen, was er über mich denkt. Das hat mir das Gefühl gegeben, da ist ein Mensch, der hinter seinen Entscheidungen, seinen Vorstellungen steht", sagte Özcan dem GA vor einem Jahr. Und: "Das Gefühl mit Baumgart hat gepasst. Die Gespräche wurden intensiver und dann stand für mich die Entscheidung fest."

Auch dieses Mal hat sich der FC nach einer Vertragsverlängerung gestreckt, war für Özcan bereit, an die finanzielle Schmerzgrenze zu gehen. Der gebürtige Kölner sollte das Gesicht des Vereins werden, so wie einst Lukas Podolski. „Ich bin überzeugt, dass er hierbleiben will. Er fühlt sich sehr wohl hier. Ich hoffe, dass er für Köln ein Gesicht werden kann", hatte Baumgart erst vor einigen Wochen gesagt. "Wir werden alles dafür tun, dass Salih bei uns bleibt." Das hat Özcan offenbar nicht gereicht. Der Sechser will den nächsten Schritt seiner Karriere gehen. Ein nachvollziehbares Ziel. Zumal es bei Özcan bereits in der aktuellen Saison einfach gelaufen ist. Özcan wurde nicht nur Stammspieler, er wurde zum Leistungsträger, Trainer Baumgart adelte ihn als "unverzichtbar". Özcan stand 33 Mal im Kader, lief 31 Mal auf und erzielte seine ersten beiden Saisontreffer. Zwischenzeitlich wies er die besten Werte in Sachen Zweikampf und Passquote aller Bundesliga-Sechser auf. Laut dem Online-Portal transfermakrt.de steigerte Özcan seinen Marktwert von 3,5 auf sieben Millionen Euro. Kein Wunder also, dass man in Köln ein Team um Özcan aufbauen wollte.

Immerhin spült der Transfer dem FC wichtiges Geld in die klammen Kassen. Laut „Bild“ soll den Wechsel eine Ausstiegsklausel möglich machen. Die Ablöse wird auf mehr als zehn Millionen Euro beziffert. Beim BVB soll Özcan die Nachfolge von Axel Witsel antreten. Laut diverser Medienberichte kann Özcan beim BVB ein Jahresgehalt von bis zu fünf Millionen Euro einstreichen. Beim FC hoffte man auf die Heimatverbundenheit des 24-Jährigen. Seit seinem neunten Lebensjahr spiel Özcan für den FC, war nur eine Saison an Holstein Kiel verliehen. Nun hatte er das Interesse zahlreicher Clubs geweckt - Neben Borussia Dortmund soll RB Leipzig an dem Sechser interessiert gewesen sein. Özcan wird sich auch für Dortmund entschieden haben, weil er so in Köln wohnen bleiben kann. Özcan ist nach Jannes Horn, Louis Schaub und Tomas Ostrak der vierte Sommer-Abgang des 1. FC Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort