4:0 im Testspiel Steffen Baumgart feiert Auftaktsieg mit dem 1. FC Köln

Köln · Der 1. FC Köln ist mit einem Auftakterfolg in die Saisonvorbereitung gestartet. Die Geißböcke setzten sich im Stadtderby gegen Fortuna Köln mit 4:0 durch.

1. FC Köln: FC-Trainer Steffen Baumgart feiert einen Auftaktsieg
Foto: Herbert Bucco

Debüt geglückt: Steffen Baumgart ist wie erwartet mit einem Sieg in seine Amtszeit beim 1. FC Köln gestartet. Im Kölner Stadtderby setzte sich der FC im ersten Testspiel der Vorbereitung beim Regionalligisten SC Fortuna Köln mit 4:0 durch, tat sich aber vor allem im ersten Abschnitt schwer. Vor 4100 Zuschauern im Kölner Südstadion trafen Jan Thielmann (35.), Mark Uth (52.), Tim Lemperle (69.) und Dominick Drexler (83.) zum verdienten Sieg. „Wir haben viel von dem gesehen, was wir in Zukunft sehen wollen“, sagte FC-Trainer Steffen Baumgart. „Wir hatten einige gute Ballgewinne. Dass nicht alles von Anfang an läuft, ist normal.“

Wie angekündigt, setzte Baumgart auf eine Viererkette, in der Timo Hübers sein Startelf-Debüt für die Kölner gab. Ebenfalls von Beginn an liefen Anthony Modeste und Dimitrios Limnios auf, die zuletzt keine Rolle mehr bei den Geißböcken gespielt hatten. Limnios konnte sich nicht durchsetzen, Modeste war an St. Etienne ausgeliehen.

Starke Rückkehr von Mark Uth

Zwar machte der FC von Beginn an das Spiel, den Geißböcken war aber der Trainingsrückstand im Vergleich zur Fortuna deutlich anzumerken. Wirklich gefährlich wurde der FC nur selten. Jonas Hector, Limnios und Modeste vergaben in den ersten Minuten. Im Laufe des ersten Durchgangs steigerte sich die Fortuna zunehmend und kam durch Dimitry Imbongo zu der ersten Chance. Im direkten Gegenzug traf Thielmann zur Gäste-Führung.

Fortuna Köln - 1. FC Köln
13 Bilder

Fortuna Köln - 1. FC Köln

13 Bilder

Baumgart wechselte zunächst auf fünf Positionen, brachte unter anderem Neuzugang Dejan Ljubicic sowie Rückkehrer Mark Uth, der unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhte. Es folgten weitere Wechsel auf Seiten der Geißböcke. Der Kölner Coach setzte wie angekündigt auch einige Youngster ein. Lemperle dankte es dem Trainer nach Vorarbeit des starken Uth mit dem 3:0. In der Schlussphase erhöhte Drexler auf den verdienten und ungefährdeten 4:0-Endstand. „Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung“, sagt Baumgart. „Es hat mich erfreut, dass wir uns die Tore so erarbeitet haben, wie ich mir das vorstelle.“

In den kommenden Wochen sind fünf weitere Testspiele anberaumt, unter anderem das Duell gegen den FC Bayern München während des Trainingslagers in Donaueschingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort