Jubiläumsspiel in Troisdorf 1. FC Köln gewinnt erstes Testspiel gegen Mondorf 12:1
Troisdorf · Anlässlich des 100. Geburtstags des TuS Mondorf war der 1. FC Köln am Freitagabend für ein Testspiel zu Gast im Troisdorfer Aggerstadion. Unter den Augen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart mit 12:1 durch.
Bernd Neuendorf, der DFB-Präsident, hatte gute Laune. Die Sonne schien am Freitagabend über dem Aggerstadion, und er war zu einer Sommerparty eingeladen. Der TuS Mondorf feierte seinen 100. Geburtstag – aus diesem Anlass stellten sich auch die Profis des 1. FC Köln in Troisdorf vor. Ja, das Jubiläum sei schon etwas Besonders, sagte Neuendorf dem GA. Was will man auch mehr? „Profis zum Anfassen, der FC mit der vollen Kapelle – genauso soll es sein“, sagte der Bonner direkt am Spielfeldrand stehend und sah in dem Jubiläumsspiel auch und vor allem ein „Fest für die Amateure“.
Das „Fest“ hatte bereits vor zwei Jahren stattfinden sollen, aber die Corona-Pandemie verhinderte das. Nun aber wurde dieses besondere Ereignis gebührend nachgeholt. Das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison führte den FC zum Landesligisten. Dessen Präsident, Stephan Engels, der das Amt seit zwölf Jahren innehat, hatte bereits vor zwei Jahren die Zusage der damaligen FC-Verantwortlichen Horst Heldt und Alexander Wehrle erhalten. Denn am Geißbockheim ist der heute 61-Jährige, geboren in Niederkassel, alles andere als ein Unbekannter.
Als Profi des FC war er ein feste Größe, stieg zum Nationalspieler auf. Und nun war er stolz darauf, solch illustre Gäste begrüßen zu dürfen. Es sei eine „große Ehre, den FC und den neuen DFB-Präsidenten zu Gast zu haben“, sagte Engels, der in einer lockeren Runde unter anderem mit FC-Boss Werner Wolf genügend Zeit fand für das eine oder andere Gespräch.
Mondorfs Redwan Abdalla gelingt ein Traumtor
Fußball wurde natürlich auch gespielt. Und der FC tat sich in der von Sascha Stegemann (Niederkassel) geleiteten Partie gegen den tapferen Landesligisten zunächst schwer, feierte am Ende aber einen deutlichen 12:1 (3:1)-Erfolg. Laut wurde es unter den 2773 Zuschauern besonders, als Redwan Abdalla mit einem „Sahnestück“ den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte. Aus gut 40 Metern überlistete er mit einem präzisen und gefühlvollen Heber Jonas Urbig im Kölner Kasten – ein Treffer Marke „Tor des Monats“. „Ein sensationelles Tor“, lobte selbst FC-Trainer Steffen Baumgart.
Für den FC trafen Timo Hübers (16.), Joshua Schwirten (24.), Anthony Modeste (34.), Florian Dietz (64.), Denis Huseinbasic (66., 86.), Linton Maina (67., 72.), Maximilian Schmid (70., 87.), Kingsley Ehizibue (82.) und Eric Martel (90.) gegen erst nach dem Wechsel nachlassende Mondorfer – doch damit untergruben sie die gute Stimmung an diesem gelungenem Fußballabend in Troisdorf nicht.