3:1-Erfolg über Gladbach FC gewinnt auch das zweite Rheinderby

Mönchengladbach · Der 1. FC Köln darf weiterhin von der Europa League träumen. Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga setzte sich der FC bei Borussia Mönchengladbach 3:1 durch und gewann damit am Samstagabend auch das zweite Rheinderby der Saison.

1. FC Köln gewinnt Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach
Foto: dpa/Marius Becker

Gut möglich, dass FC-Trainer Steffen Baumgart den Europa-League-Ausruf unter der Woche als kleine Motivationshilfe für seine Spieler auf der Zielgeraden der Fußball-Bundesliga gedacht hat - wenn das nach der bisherigen Saison überhaupt nötig war. Seine Mannschaft hat den Worten des Trainers jedenfalls Taten folgen lassen und nach dem 4:1-Erfolg im Hinspiel auch das Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend gewonnen. Nach Toren von Anthony Modeste (2.), Florian Kainz (20.), Dejan Ljubicic (34.) sowie Breel Embolo (85.) gewann der FC am 30. Spieltag gegen die Fohlen mit 3:1 und belegt zumindest für eine Nacht den sechsten Tabellenplatz, der Traum von Europa lebt für den FC vier Spieltage vor Saisonende weiter. „Wir machen Fehler, die haben wir auch heute gemacht und trotzdem war der ein oder andere dann immer wieder da. Wir haben nicht unverdient gewonnen“, sagte Baumgart.

Wie erwartet rotierte der Kölner Coach Timo Hübers für Jeff Chabot und Salih Özcan für Jannes Horn zurück in die Startelf, wie angekündigt lief Dejan Ljubicic für Ondrej Duda auf. Etwas überraschend setzte Baumgart erneut auf Kingsley Ehizibue, der den Vorzug vor Benno Schmitz erhielt. Gladbach startete zunächst druckvoll, attackierte die Kölner aggressiv, bemüht, das Spiel früh an sich zu reißen. Doch der FC erwischte einen perfekten Start. Nach starkem Ball von Mark Uth passte Kainz ins Zentrum und Modeste vollendete mit seinem 16. Saisontor. Die Fohlen erholten sich von dem frühen Gegentor schnell und bauten erneut Druck auf, ohne allerdings für Gefahr zu sorgen. Köln konterte. Und das gefährlich. Kainz verfehlte aus 16 Metern, Skhiris Pass auf Modeste in einer zwei-auf-eins-Situation kam nicht an. Auf der anderen Seite parierte Marvin Schwäbe einen Schuss von Embolo. Kainz machte es für Köln besser. Nach einem starken Pass von Ljubicic auf Uth, legte dieser dem Österreicher das 2:0 auf.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
29 Bilder

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln

29 Bilder

Gladbach steckte weiterhin nicht auf. Zunächst vergab Matthias Ginther aus elf Metern per Kopf, anschließend legte Jonas Hofmann den Ball gefühlvoll an Schwäbe, aber auch am Kölner Gehäuse vorbei. Wieder gaben die Geißböcke die schnelle Antwort nach einem Pass von Ellyes Skhiri stand Ljubicic frei vor Yann Sommer und vollendete kaltschnäuzig. Der Treffer wurde von Schiedsrichter Deniz Aytekin zunächst überprüft, dann aber gegeben.

Köln kontrolliert, Gladbach ideenlos

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza
13 Bilder

So bewerten wir die FC-Spieler gegen Nizza

13 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Nach dem Wechsel übernahm Gladbach wieder die Spielkontrolle und kam zu weiteren Offensivaktionen. Unter anderem rettete Hübers gegen Kouadio Koné, dann vergab erneut Hofmann nur knapp. Die Gäste setzten dagegen weiterhin auf ihr schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung. Jonas Hector köpfte nach einer Ecke knapp über das Tor, Modeste versuchte es mit einem Scherenschlag, scheiterte aber an Sommer.

Baumgart brachte mit Jan Thielmann eine weitere Offensivkraft. Doch zu der nächsten guten Kölner Chance kam Ellyes Skhiri, der nach einem Freistoß von Uth Borussen-Keeper Sommer prüfte. Gladbach fiel in dieser Phase nicht viel ein. Für die größte Gefahr der Hausherren sorgte noch Schwäbe, der den Ball in Richtung eigenes Tor abwarf. Erst in der Schlussphase erhöhte die Borussia noch einmal den Druck. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte erlief Embolo. Der Offfensivmann überlief dabei Kilian und verkürzte auf 1:3. Skhiri versuchte es in der Nachspielzeit noch einmal aus der Distanz, der eingewechselte Tim Lemperle im direkten Duell mit Sommer, es blieb aber beim 3:1. Der FC gewinnt damit das zweite Rheinderby der Saison. Der Traum von Europa lebt für die Geißböcke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort