Doublegewinner mit dem 1. FC Köln Harald Konopka kandidiert für den FC-Mitgliederrat

Köln · Der 68-jährige Doublegewinner des 1. FC Köln im Jahr 1978, Harald Konopka, kandidiert für den Mitgliederrat des Bundesligisten. Das teilte er Kölner Medien am Freitag mit.

 Ex-FC-Spieler Harald Konopka in Aktion (Mitte). Das 2:1 des Mönchengladbachers Günter Netzer (r) in der Verlängerung des DFB-Fußballpokalfinals im Düsseldorfer Rheinstadion kann er aber genauso wenig verhindern wie Johannes Löhr (l.), der ebenfalls zu spät kommt (Archivfoto vom 23.06.1973).

Ex-FC-Spieler Harald Konopka in Aktion (Mitte). Das 2:1 des Mönchengladbachers Günter Netzer (r) in der Verlängerung des DFB-Fußballpokalfinals im Düsseldorfer Rheinstadion kann er aber genauso wenig verhindern wie Johannes Löhr (l.), der ebenfalls zu spät kommt (Archivfoto vom 23.06.1973).

Foto: picture-alliance/ dpa/dpa

Doublegewinner Harald Konopka kandidiert einem Medienbericht zufolge für den Mitgliederrat des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. „Ich habe den Sachverstand und auch die entsprechende wirtschaftliche Ausbildung. Ich würde mich gerne im Mitgliederrat einbringen“, sagte Konopka der Tageszeitung „Express“, nachdem er seine Unterlagen eingereicht hat. „Alles ist anstandslos angenommen worden, die Kandidatur ist gesichert.“ Der 68-jährige Konopka gehörte zum erfolgreichen Kölner Team, das 1978 Meister und DFB-Pokalsieger wurde. Die Mitgliederversammlung soll im Herbst stattfinden, der genaue Termin steht noch aus.

Nicht mehr für den Rat kandidieren wird laut dem Bericht der langjährige Vorsitzende Stefan Müller-Römer. Der Jurist mit dem markanten Zopf hatte dem Gremium seit seiner Gründung 2013 vorgestanden, den Vorsitz Ende September 2020 aber abgegeben. Müller-Römer erzwang 2010 eine Neuauszählung zur Entlastung des damaligen Vorstandes mit Wolfgang Overath an der Spitze. Für das Idol war es der Anfang vom Ende seiner Amtszeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort