Hoffnungsträger des 1. FC Köln Huseinbasic feiert sein Premierentor für die deutsche U21

Köln · FC-Jungstar Denis Huseinbasic trifft beim Debüt für die U21-Nationalmannschaft gegen Italien. Dafür erhält er viel Lob von Experten.

 Premiere im Nationaltrikot: Denis Huseinbasic erzielt gegen Italien sein erstes Länderspieltor.

Premiere im Nationaltrikot: Denis Huseinbasic erzielt gegen Italien sein erstes Länderspieltor.

Foto: dpa/Luciano Adriani

Denis Huseinbasic hat aufregende Monate hinter sich. Der 21-Jährige wechselte vor einem halben Jahr aus der Regionalliga Südwest von den Kickers Offenbach zum 1. FC Köln. Auch bei den Geißböcken war Huseinbasic für die Regionalliga-Mannschaft eingeplant, kam aber aufgrund der hohen Belastungen in den verschiedenen Wettbewerben schon am fünften Spieltag zu seinem Bundes-
ligadebüt. Deutlich früher als viele – einschließlich ihm selbst – gedacht hätten. Es folgten sein Debüt in der Conference League, sein erstes Tor in der Bundesliga und zuletzt die Berufung von Antonio Di Salvo zur deutschen U21-Nationalmannschaft. Ein fast kometenhafter Aufstieg für das 21-jährige Talent.

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart
22 Bilder

Die besten Sprüche von FC-Trainer Steffen Baumgart

22 Bilder

Diese Entwicklung wird auch in der Führungsetage des 1. FC Köln mit Freude zur Kenntnis genommen. „Unsere Aufgabe ist es, Spieler zu entwickeln. Das macht auch Freude. Wenn ich zum Beispiel Denis Huseinbasic sehe, den kein Mensch auf dem Schirm hatte, und der nun sehr ordentlich auf höchstem Niveau mithält, dann ist das einfach toll“, sagte FC-Geschäftsführer Sport Christian Keller im Interview mit dem GA.

Huseinbasics Marktwert deutlich gestiegen

Der 43-Jährige, der Anfang April dieses Jahres den Posten in Köln übernommen hatte, war maßgeblich an der Verpflichtung von Huseinbasic beteiligt. „So ein Spieler wird erst einmal von unseren Scouts entdeckt und mehrfach beobachtet. Dann machen wir uns via Video-Scouting einen weiteren Eindruck. Wenn ich dann der Meinung bin, ein Spieler hat Potenzial, dann schaue ich ihn mir auch selbst umfassend an. Wir holen keinen Spieler, den ich nicht gesehen habe“, erläutert Keller.

Für 50 000 Euro war Huseinbasic nach Köln gewechselt. Eine Investition, die sich für Keller und den FC schon jetzt bezahlt gemacht hat. Der Marktwert des Spielers liegt nun laut transfermarkt.de bei zwei Millionen Euro. Obwohl der Sport-Geschäftsführer kein vorschnelles Fazit ziehen möchte, sind die Verantwortlichen mehr als zufrieden mit der Entwicklung, die Huseinbasic genommen hat. Die Nominierung für die U21-Nationalmannschaft dürfte für den zentralen Mittelfeldspieler ein weiteres Highlight gewesen sein. Bei seinem Startelfdebüt im Länderspiel gegen Italien am Samstag erzielte er nach gerade mal 23 Minuten seinen ersten Treffer und das Führungstor für die DFB-Elf, die das Testspiel mit 4:2 gewann.

Im strömenden Regen in Ancona bewies der 21-Jährige erneut seinen Torriecher. Bei seinem Treffer nach starker Ballannahme verzögerte er den Schuss, ehe er den Ball lässig an Torwart Carnesecchi vorbei ins Tor schob. „Da bleibt er sensationell cool vorm Tor“, lobte TV-Experte und Ex-Nationalspieler Markus Babbel den Kölner Jungstar.

Der setzte damit seinem ohnehin schon außergewöhnlichen Jahr 2022 noch die Krone auf. „Ein Tor, ein gutes Spiel – besser geht es eigentlich nicht“, sagte Huseinbasic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort