Baumgarts Entscheidung Jonas Hector bleibt Kapitän des 1. FC Köln

Köln · Vor dem Saisonstart im DFB-Pokal am Samstag beim SSV Jahn Regensburg hat Steffen Baumgart wichtige Entscheidungen getroffen. Der FC-Trainer hat den Kapitän bestimmt und sich auf einen Mannschaftsrat festgelegt.

 Alter und neuer Kapitän des 1. FC Köln: Jonas Hector (links).

Alter und neuer Kapitän des 1. FC Köln: Jonas Hector (links).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Es wäre schon eine mittlere Sensation gewesen, hätte sich Steffen Baumgart anders entschieden. Doch der Trainer hatte ja keinen Grund, etwas zu ändern. Also hat sich der Coach des 1. FC Köln einen Tag vor dem DFB-Pokalspiel beim SSV Jahn Regensburg am Samstag (15.30 Uhr) festgelegt: Jonas Hector bleibt Kapitän des FC. Zudem hat Baumgart den Mannschaftsrat für die kommende Saison bestimmt, dem sechs Spieler angehören. Dazu zählen Timo Horn und Anthony Modeste, die Hector weiterhin als Vizekapitän vertreten werden. Neben dem Spielführer-Trio bestätigte der Trainer Florian Kainz und Benno Schmitz in dem Gremium, in das Mark Uth als neues Mitglied aufrückte. Für ihn habe es keinen Grund gegeben zu wechseln, sagte Baumgart. Er informierte am Freitag sein Team auf dem Trainingsplatz. „Trotzdem ist es mir immer wichtig, die Meinung der Jungs zu hören.“ Auf Zetteln konnte die Spieler ihre Vorschläge für die Kandidaten schreiben und dem Trainer übergeben.

Der Kadercheck des 1. FC Köln
31 Bilder

Der Kadercheck des 1. FC Köln

31 Bilder
Foto: Herbert Bucco

Die endgültige Entscheidung jedoch, das hatte der 50-Jährige zuvor deutlich gemacht, behält er sich selbst vor. Noch zu Beginn der Woche hatte er gesagt: „Ich frage die Jungs, aber ich entscheide, wie der (Mannschaftsrat, Anm. d. Red.) aussieht. Auch wer der Kapitän wird. Es wird keine Wahl sein.“ Er könne sich aber nicht vorstellen, „dass es nicht Jonas ist“. Dann ergänzte er, bezogen auf den Mannschaftsrat: „Die Frage ist, wer kann eine Mannschaft führen? Und das sind ja nicht immer die, mit denen ich mich am besten verstehe, sondern die, die auch Einfluss haben.“

Baumgart befragt die Mannschaft

Er selbst hat eine sehr überschaubare Karriere als Spielführer während seiner Spielerlaufbahn hingelegt. Nur ein einziges Mal sei er Kapitän gewesen, sagte er am Dienstag, „aber ich musste nicht die Binde tragen, um wirklich was zu sagen zu haben. Meine Trainer früher haben dann gerne die genommen, mit denen sie sich am besten verstanden haben, leider hatten die nichts zu sagen in der Mannschaft. Ich hatte immer etwas zu sagen, aber ich war nicht immer der Beliebteste“.

Jonas Hector dagegen gilt als stiller Vertreter seiner Zunft, als leiser Anführer, der dem FC stets treu blieb. Der frühere Nationalspieler (43 Einsätze/3 Tore) spielt seit 2010 ununterbrochen für die Kölner, seitdem hat er für die Profis 273 Spiele absolviert und dabei 20 Treffer erzielt. Nun geht er in seine fünfte Saison als FC-Kapitän. Im Sommer 2018 hatte er die Binde offiziell von seinem Vorgänger Matthias Lehmann übernommen. Zuvor schon hatte er ihn in diesem Amt einige Monate vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Eine Saison ins Ungewisse
Eine Saison ins Ungewisse
Kommentar zum Saisonauftakt des 1. FC KölnEine Saison ins Ungewisse