Scorerpunkt für den DFB FC-Youngster Justin Diehl überzeugt bei U19-Debüt

Köln · Justin Diehl gilt schon länger als vielversprechendes Stürmertalent beim 1. FC Köln. Der 17-Jährige trainierte bereits mehrfach bei den Profis mit. Jetzt überzeugte der schnelle Youngster auch bei seinem Debüt im DFB-Trikot.

1. FC Köln: Justin Diehl - gelungenes U19-Debüt für den DFB
Foto: Herbert Bucco

Der FC hat ein Sturmproblem? Von wegen. Zumindest nicht in der U19. Dass Justin Diehl wohl eins der größten Versprechen des 1. FC Köln ist, steht schon lange außer Frage. Nicht umsonst dürfte der schnelle 17-Jährige bereits mehrfach bei den Profis trainieren und lief sogar schon im Testspiel für die erste Mannschaft auf. „Bei Justin sehen wir natürlich das Talent, über das er verfügt“, hat auch schon FC-Trainer Steffen Baumgart gesagt. Im vergangenen Jahr wurde das Talent nach beeindruckendem Start mit sieben Toren in vier U19-Liga-Spielen für die Geißböcke sowie zwei Treffern für die U18 des DFB aber hart ausgebremst. Immer wieder warfen Verletzungen das Toptalent zurück. Reha und Aufbautraining statt Torejagd für den FC und den deutschen Nachwuchs. Justin Diehl scheint den Tor-Hunger nicht verloren zu haben. Der Stürmer startet gerade einmal mehr beeindruckend durch.

In vier Ligaspielen hat Diehl bereits drei Tore erzielt, in der ersten Runde des U19-DFB-Pokals legte er gegen Rot-Weiss Essen noch einmal drei Treffer nach. Am Mittwoch feierte der 17-Jährige dann sein Debüt in der U19 der Nationalmannschaft. Nach einer guten Stunde wurde Diehl in der EM-Qualifikation gegen Armenien vor 720 Zuschauern in Gifhorn eingewechselt. Der Angreifer legte unter anderem Doppeltorschütze Keke Topp vom FC Schalke 04 das 4:0 auf. Insgesamt war es für Diehl das neunte Spiel mit dem Adler auf den Brust. Der Stürmer lief drei Mal für die U18 und fünf Mal für die U16 des DFB auf. Am Samstag steht für die deutsche Auswahl das zweite Spiel gegen die U19 von Weißrussland auf dem Programm. Der dritte Gruppengegner ist die Slowakei.

1. FC Köln: Das sind die aktuellen Nationalspieler des FC
14 Bilder

Das sind die aktuellen Nationalspieler des 1. FC Köln

14 Bilder

1. FC Köln: Weitere Spieler im Einsatz

Für Kölns Verteidiger Rijad Smajic lief die Begegnung mit der U19 von Bosnien Herzegowina gegen die U19 Polens nicht so erfreulich. Smajic spielte zwar 90 Minuten, konnte die 0:2-Niederlage aber nicht verhindern. Auch für weitere Kölner Akteure stehen Länderspiele auf dem Programm. Dejan Ljubicic spielt mit Österreich in der Nations League am Abend gegen Frankreich. Am Freitag steht für Eric Martel und Jan Thielmann das U21-Freundschaftsspiel gegen Frankreich auf dem Programm und auch die U20 mit Tim Lemperle und Jonas Urbig kommt gegen Polen zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort