Kommentar zum Europa-Aus des 1. FC Köln Respekt vor der Kölner Mannschaft

Köln · Mit dem 2:2 gegen OGC Nizza hat sich der 1. FC Köln als einziger deutscher Vertreter aus dem europäischen Wettbewerb verabschiedet. Enttäuscht sollten die Kölner Akteure aber nicht sein, sie haben Großes geleistet.

1. FC Köln: Kommentar zum Europa-Aus
Foto: dpa/Marius Becker

Die Bilanz ist beeindruckend. Sieben der acht deutschen Europa-Vertreter werden international überwintern. Die Vereinsführung des 1. FC Köln wird diese Bilanz dennoch mit einer gehörigen Portion Wehmut, vermutlich mit viel Frust betrachten. Denn ausgerechnet für die Geißböcke ist die Reise durch Europa, der Lohn für eine hervorragende vergangene Saison nach der Gruppenphase, schon beendet. Denkbar knapp. Ein Tor hat zum Weiterkommen und auch zum Gruppensieg gefehlt. Das macht das Ausscheiden so bitter, so enttäuschend, so schmerzhaft für Spieler, Trainer und FC-Fans.