Kritik von Fans 1. FC Köln verteidigt umstrittene Dauerkarten-Regelung

Köln · Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat die teilweise scharfe Kritik an der Dauerkartenregelung für die kommende Saison verteidigt. Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichtet haben, werden im Falle einer beschränkten Besucherzulassung bevorzugt.

 Ein volles Stadion wird es so schnell nicht geben.

Ein volles Stadion wird es so schnell nicht geben.

Foto: picture alliance / Federico Gamb/Federico Gambarini

„Wir wollen jetzt keine öffentliche Diskussion anstoßen. Möglicherweise haben es auch einige Leute missverstanden“, sagte FC-Medienchef Tobias Kaufmann auf dpa-Anfrage. Kritik gibt es am Plan, Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichtet haben, im Falle einer beschränkten Besucherzulassung bei der Vergabe der Plätze zu bevorzugen.

Wenn also weniger Zuschauer zugelassen sind, als es Dauerkarteninhaber gibt, werden diese Fans zuerst berücksichtigt, unter den anderen wird gelost. „Aus dieser Sicht haben wir die Regelung getroffen, es wäre sonst unfair“, erklärte Kaufmann.

Einige FC-Anhänger hatten in den sozialen Netzwerken von Erpressung, Frechheit, fragwürdiger Lösung oder dem größten Witz aller Zeiten gesprochen. Der Club betonte, dass insgesamt noch vier Wochen Zeit seien, bis sich die Dauerkarteninhaber entscheiden und ihre Fragen stellen können. Zudem sei diese Regelung nur ein Teilaspekt. Man könne seine Dauerkarten zum Beispiel auch für eine Saison ruhen lassen, ohne seinen Platz zu verlieren. Das war bislang nicht möglich.

1. FC Köln tritt erst Ende Juli mit Dauerkarten-Inhabern in Dialog

Nach Informationen dieser Zeitung war der genaue Wortlaut des Schreibens an die Dauerkarteninhaber weder mit dem Vorstand noch mit dem Mitgliederrat abgestimmt worden. So ging etwa unter, dass der Club eine fest eingeplante Erhöhung der Dauerkartenpreise aufgrund der allgemeinen finanziellen Situation durch Corona erst einmal zurückgestellt hat. Ferner brachte das Schreiben nicht zum Ausdruck, dass die Dauerkartenbesitzer, die bevorzugt für ein Spiel ausgelost worden sind, je nach Verfügbarkeit von Plätzen für das nächste erst einmal hinten angestellt werden.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen. Erst ab Ende Juli tritt der FC per Online-Fragebogen mit seinen Dauerkarten-Inhabern in den Dialog. Die Abbuchungen der Dauerkartenbeträge erfolgt zudem erst Ende August und damit zwei Monate später als gewöhnlich.

(mit Material von dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort